1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Länderspiel: Länderspiel: Hohe Sicherheitsstufe für Gäste aus Nahost

Länderspiel Länderspiel: Hohe Sicherheitsstufe für Gäste aus Nahost

11.02.2002, 16:13

Föckelberg/dpa. - Begleitet von massiven Sicherheitsvorkehrungenist die israelische Fußball-Nationalmannschaft am Montag zu ihremersten Gastspiel in Deutschland im Quartier in Föckelberg (LandkreisKusel/Westpfalz) eingetroffen. Zwei Tage vor dem dritten Länderspielin der Geschichte gegen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft amMittwoch im Fritz-Walter-Stadion von Kaiserslautern waren die Gästeam Montag auf dem Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt angekommen.

Das «Turmhotel Landidyll» in dem abgelegenen Dorf nordwestlich vonKaiserslautern war schon von Montagmorgen weiträumig abgesperrtworden. Auf den Straßen der 420-Seelen-Gemeinde wurden die Israelisnur von einigen Einwohnern begrüßt. Am Abend wollte der dänischeTrainer der Israelis, Richard Möller-Nielsen, seine 18 Spieler in derGemeinde Jettenbach zum Training bitten. Für Dienstagabend war nochein Training im Stadion geplant.

Über die genaue Zahl der für die Sicherheit der Israeliseingesetzten Polizisten machte das Polizeipräsidium Kaiserslauternkeine Angaben. An dem Großeinsatz sind auch Spezialkräfte ausmehreren Bundesländern beteiligt. Für den mehrtägigen Einsatz werdemehr Personal eingesetzt als bei Bundesliga- oder Europapokal-Spielendes 1. FC Kaiserslautern, teilte das Polizeipräsidium mit.

In die Organisation sind auch das rheinland-pfälzischeInnenministerium und das Landeskriminalamt eingeschaltet. DieBegegnung sollte ursprünglich in Tel Aviv ausgetragen werden, wegender seit September 2000 andauernden Gewaltwelle wurde die Partie abernach Kaiserslautern verlegt. Im Hotel auf dem 526 m hohen Potzbergübernachteten schon Staatsmänner aus verschiedenen Ländern.