1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kreuzfahrten: Kreuzfahrten: Riesengaudi auch für Kinder

LIVE:

Kreuzfahrten Kreuzfahrten: Riesengaudi auch für Kinder

Von Uwe Bahn 23.02.2007, 09:56
Rauf auf die Rutsche, rein in den Pool - bei der Kreuzfahrt mit Kindern steht den ganzen Nachmittag Badespaß auf dem Programm (Foto: dpa)
Rauf auf die Rutsche, rein in den Pool - bei der Kreuzfahrt mit Kindern steht den ganzen Nachmittag Badespaß auf dem Programm (Foto: dpa) Uwe Bahn

Hamburg/Rostock/dpa. - Reedereien setzen verstärkt auf den Nachwuchs, und das Angebot fürFamilien mit Kindern wächst.

Der fünfjährige Leon hat seinen Spaß, der ein Jahr jüngere Timauch: Rauf auf die Rutsche, rein in den Pool - so geht das nun schonden ganzen Nachmittag. Um 16.00 Uhr werden ihre Eltern kommen und siewieder abholen, bis dahin steht noch Badespaß auf dem Programm. Unddas mitten auf hoher See: Am Heck von Deck sechs ist die Kinderweltauf der «Aidavita» zu finden.

Yvonne beobachtet das Plantschen der Kleinen aus dem Augenwinkel.Sie gehört zum vierköpfigen Betreuerstab im «Kidsclub» und passtheute am Pool auf. Passieren aber kann eigentlich nichts. Die Relingist hier mannshoch und verglast wie fast auf dem gesamten Schiff.

Heute sind Leon und Tim noch «Seepferdchen», so derAida-Cruises-Name für die Vier- bis Sechsjährigen. Später heißen sie«Delphine» (sieben bis zwölf Jahre) und dann «Sharks». Nicht nur AidaCruises bemüht sich um den Nachwuchs, sondern auch andere Reedereienwie Hapag-Lloyd, Transocean oder MSC. Hapag-Lloyd Kreuzfahrten etwastrebt mit der luxuriösen «MS Europa» ein Drei-Generationen-Konzeptan: Kinder-Eltern-Großeltern.

Dafür gibt es einen separaten Familienkatalog für 2007. Kinder undJugendliche bis 15 Jahre reisen auf der «Europa» für 50 Euro pro Tagin der Suite der Eltern oder Großeltern mit und genießen auf Deckzehn sogar den Butlerservice. Verlangen die Kinder künftig Kaviar aufdem Pausenbrot, kann das also durchaus an der Schiffsreise liegen.

Transocean Tours aus Bremen geht mit der «Arielle» auf«Kids-Kurs»: Mehr als 1000 Kinder fuhren im Jahr 2006 kostenlos inder Elternkabine mit. Das schont das Familienbudget. Eltern könnenmit zwei Kindern in den Osterferien für 1950 Euro elf Tage durch dasMittelmeer kreuzen, inklusive Kinderprogramm an Bord und Gratis-Pizzaden ganzen Tag.

Auch die italienische Reederei MSC-Kreuzfahrten kümmert sich umden Nachwuchs. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre reisen auf denVier-Sterne-Schiffen umsonst in der Elternkabine mit. Gleich dreiClubs gibt es an Bord: den «Mini Club» für Kinder von 3 bis 9 Jahren,einen «Junior Club» für Kinder von 9 bis 13 Jahren und einen«Teenager Club» für Jugendliche. Gehen die Eltern auf Landausflug,verspricht MSC grundsätzlich Kinderbetreuung.

Manche Kinder fiebern schon dem Frühsommer entgegen, denn dannheißt es: Entenhausen klar zum Entern. Das Kinder-Kreuzfahrtschiff«Disney Magic» cruist von Ende Mai bis Anfang August von Barcelonaaus durchs Mittelmeer. Geboten werden sollen elf Tage mit Donald anDeck und ein Bordprogramm, das von der «Peter-Pan Geburtstagsparty»bis zum «Captain-Nemo-Abenteuer» reicht.

Im Winter befährt der Disney-Dampfer die Karibik, ebenso wie die«Aidavita». Vor allem Eltern mit kleinen Kindern schreckt allerdingsdie zehnstündige Anreise aus Deutschland ab. Dabei sind gerade diekleinen Antilleninseln ein Kinderparadies: Da geht es zum Baden andie weißesten Strände der Welt.