Kinderturnen Kinderturnen: Eine Stunde nach Herzenslust tollen
Nachterstedt/MZ. - Frieda, Taja, Normen, Eric und Gianluca fühlen sich sichtlich wohl. Sie werden von ihren Müttern in großen Bananenkisten durch die Sporthalle geschoben und dürfen danach noch nach Herzenslust tollen.
Der laute Pfiff, der ab und zu ertönt, stört die dreijährigen bis vierjährigen Jungen und Mädchen weniger, denn sie wissen, nun ist eine neue Sportübung an der Reihe. Jeden Montag ist eine Stunde lang Eltern-Kind-Turnen in der Nachterstedter Sporthalle. "Unsere kleine Sportgruppe ist aus einer Baby-Krabbel-Gruppe heraus entstanden", erzählt Übungsleiterin Ines Naundorf. Irgendwann waren die Kinder zu groß für eine Babygruppe. So habe sie dann 1999 diese Gruppe gegründet. Am 1. Januar 2000 sind sie dann in den Verein SV Concordia eingetreten und haben jetzt hier ihre eigene Abteilung.
"Auch einen Übungsleiter-Lehrgang habe ich 2001 gemacht, um unsere Gruppe anleiten zu können", berichtet die Trainerin weiter. Dann habe sie noch jede Mutter angesprochen, die ihr im Ort entgegenkam, um so viele Kinder wie möglich in ihre Gruppe zu bekommen. Die Turnhalle hat die Gemeinde zur Verfügung gestellt. "Darüber freuen wir uns auch. Doch die sanitären Anlagen lassen sehr zu wünschen übrig und auch die Steckdosen in den Umkleideräumen sind kaputt. Das ist doch sehr gefährlich, auch für die Schulkinder", berichtet sie weiter.
Etwa 15 Kinder kommen regelmäßig zum Turnen. Dieses Mal hat sich Ines Naundorf Übungen mit großen Kisten ausgedacht. Die Kinder müssen drüberklettern, drum herumlaufen und anschließend werden sie von ihren Müttern durch die Halle geschoben. "Hier muss jeder mitmachen. Wir würden gern mehr mit Sportgeräten machen. Die Schule hat sie uns auch zur Verfügung gestellt. Doch so viel ist an Ausstattung nicht da und die Matten sind zum Teil nicht in Ordnung", bedauert sie.
"Das Turnen hier hat viel Positives. So werden die Kinder ihre Energien los und schlafen abends prima ein. Die Mamas kommen auch mal raus, können sich mit den anderen Müttern unterhalten und haben mit ihren Kindern zusammen viel Spaß hier. Herzlich willkommen ist hier jeder, der mitmachen möchte", lädt sie ein.