1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Katja Matthes wird neue Direktorin der Kieler Meeresforscher

Katja Matthes wird neue Direktorin der Kieler Meeresforscher

11.05.2020, 09:51
Das Gebäude des Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung. Foto: Markus Scholz/dpa/Archivbild
Das Gebäude des Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung. Foto: Markus Scholz/dpa/Archivbild dpa

Kiel - Die Meteorologin Prof. Dr. Katja Matthes wird erste wissenschaftliche Direktorin des Kieler Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung. Die 44-Jährige tritt zum 1. Oktober die Nachfolge von Prof. Peter Herzig an, wie die Forschungseinrichtung am Montag mitteilte. Herzig steht seit 16 Jahren an der Spitze der Einrichtung.

Die gebürtige Berlinerin Matthes ist seit 2012 am Kieler Helmholtz-Zentrum. Seit 2018 leitet sie den Forschungsbereich Ozeanzirkulation und Klimadynamik. Sie gilt als Expertin auf dem Gebiet von Klimavariabilität und Klimaveränderungen, insbesondere dem Einfluss der Sonne auf das Klima.

„Ich freue mich insbesondere, dass erstmalig eine Wissenschaftlerin die wissenschaftliche Leitung des Zentrums übernimmt”, sagte Schleswig-Holsteins Wissenschaftsministerin Karin Prien (CDU). Sie sei sicher, dass Matthes die Zukunftsthemen des Geomar tatkräftig angehen und damit ein Gewinn für den Wissenschaftsstandort Schleswig-Holstein sein werde.

Matthes selbst betonte, die Einrichtung wolle mit ihrer Ozeanforschung zu nachhaltigen Lösungen für die drängenden Zukunftsfragen beitragen. (dpa/lno)