1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kanuslalom: Kanuslalom: Unger erreicht im Team das Podest

Kanuslalom Kanuslalom: Unger erreicht im Team das Podest

21.08.2005, 20:21

Krakow/Halle/MZ/löf. - Im ersten Durchgang waren Unger und seine Auswahlkollegen Lukas Hoffmann und Timo Wirsching (beide Augsburg) - von einer Torberührung, die sie zwei Sekunden zurückwarf, einmal abgesehen - genauso schnell unterwegs gewesen wie das führende Trio aus dem Gastgeberland Polen. "Im zweiten Durchgang haben wir uns dann bedauerlicherweise zwei Fahrfehler geleistet, so dass wir die Polen nicht mehr einholen konnten.

Glücklicherweise war unserer Vorsprung nach hinten so groß, dass wir selbst aber nicht mehr vom Silberrang verdrängt wurden", rekapitulierte der Sportschüler.

Für seinen Böllberger Vereinsgefährten Christian Käding reichte es im Teamwettbewerb der Einerkajaks mit der deutschen Mannschaft nur zu Rang neun. Im Einzelwettbewerb war Käding als 35. des Halbfinales ausgeschieden.

In der Individual-Konkurrenz hatte freilich auch der vorjährige Junioren-Weltmeister Martin Unger Lehrgeld bezahlen müssen und war bereits in der Qualifikation gescheitert. "Man ist immer so gut gewesen, wie es die Platzierung im Wettkampfprotokoll nun einmal ausweist", suchte der Sportschüler keine Ausflüchte: "Ich habe dort einfach nicht mein ganzes Potenzial ausgeschöpft." Anders als der 22-jährige Käding kann Unger aber im nächsten Jahr bei der U 23-EM erneut angreifen. "Innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre will ich jedoch auch an die Tür zum A-Nationalteam der Herren anklopfen", setzt sich Unger sogar noch wesentlich ambitioniertere Ziele.