Kampfsport Kampfsport: Zwei Zwölfjährige üben sich in Kampfkunst mit Stöcken
ZEITZ/MZ. - Koszek ist Cheftrainer des Kampfsportzentrums Zeitz, eines noch jungen Vereins, der aus den Überresten des insolventen "Allstyle Zeitz" hervorgegangen ist.
Jiu-Jitsu, Karate und Combat Arnis, eine Sportart, bei der sich die Kämpfer mit Stöcken gegenüberstehen, wird in den Trainingsräumen in der Altenburger Straße in Zeitz nahezu täglich geübt. Bei den diesjährigen Ostdeutschen Meisterschaften in Zwickau, der ersten Bewährungsprobe für den neu gegründeten Verein, schafften es von neun Kämpfern aus Zeitz gleich sechs aufs Treppchen. "Eine sehr gute Quote", wie Cheftrainer Axel Koszek beteuert. Gleich bei ihrer zweiten Teilnahme an einer größeren Meisterschaft schnitten dabei auch Lisa und Nicole sehr gut ab.
Die beiden Zwölfjährigen haben im Combat Arnis ihren Sport gefunden. "Es macht uns riesigen Spaß", erzählt Lisa Gleißner. Angefangen habe dabei alles vor ein paar Jahren. "Ich wollte lernen, wie man sich selbst richtig und effektiv verteidigt. Und da habe ich mit Kampfsport angefangen", sagt Lisa. Irgendwie habe sie dann Gefallen an der Kampfkunst mit Stöcken gefunden und ist seitdem dabei geblieben. Mit Nicole Bernd hat sie dabei gleich noch ihre ideale Trainingspartnerin gefunden. "Wir kennen uns schon lange und haben zusammen mit dem Sport angefangen." Eine Tatsache, die in Zwickau erste Früchte trug. Nach dem durchaus positiven Abschneiden bei den Ostdeutschen Meisterschaften soll es im kommenden Jahr genauso weitergehen. "Es stehen die Europameisterschaften in Cottbus an", blickt Axel Koszek voraus. Mit wie vielen Kämpfern das Zeitzer Kampfsportzentrum an den Start geht, stehe bislang noch nicht fest. Aber die jüngsten Erfolge machen ihm und den anderen sechs Trainern Mut und stimmen zuversichtlich. Auch für Lisa und Nicole soll es, so der Wunsch des Trainers, nach Cottbus gehen. "Die beiden werden ständig besser. Warum sollen wir ihnen keine Chance geben?" Auf Reaktionsschnelligkeit, Griffsicherheit und Konzentration komme es besonders an. All dies sei bei Nicole und Lisa schon gut entwickelt. Und für die Entwicklung des Vereins sei es zudem mehr als förderlich.
Knapp 70 Mitglieder zählt das Zeitzer Kampfsportzentrum zurzeit. Ein Viertel davon sind Kinder bis 16 Jahre. Viele davon waren bereits im "Allstyle" aktiv und blieben dabei. Im kommenden Jahr soll zudem das Angebot um weitere Sportarten ausgebaut werden.