1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kammer: Trotz Corona bislang gute Spargelsaison

Kammer: Trotz Corona bislang gute Spargelsaison

05.06.2020, 14:42
Ein Arbeiter hebt mit Hilfe einer Maschine auf einem Spargelfeld die weiße Abdeckfolie an, um den darunter wachsenden Spargel ernten zu können. Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild
Ein Arbeiter hebt mit Hilfe einer Maschine auf einem Spargelfeld die weiße Abdeckfolie an, um den darunter wachsenden Spargel ernten zu können. Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild dpa

Rendsburg - Trotz widriger Witterung zu Jahresbeginn und Problemen wegen der Corona-Pandemie hat die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein eine positive Zwischenbilanz der Spargelsaison gezogen. Weiterhin sei von guten Qualitäten auszugehen, teilte die Kammer am Freitag mit. Die meisten Betriebe im Land hätten noch genügend Spargelflächen in der Ernte.

Die Ausnahmeregelungen für ausländische Saisonkräfte kamen nach Angaben der Kammer für die meisten Betriebe rechtzeitig. Zwar seien auf vielen Betrieben weniger ausländische Kräfte im Einsatz. „Aber durch organisatorische und pflanzenbauliche Anpassungen haben es die Spargelbetriebe geschafft, einen nahezu geregelten Ablauf im Betrieb zu gewährleisten.” Viele Direktvermarkter hatten nach Bekanntwerden des Arbeitskräftemangels lange Wartelisten mit Menschen, die bei Spargelernte, Verarbeitung und Verkauf helfen wollten.

Richtig frischen, heimischen Spargel gibt es nur bis zum 24. Juni. Dann geht die Spargelsaison 2020 offiziell zu Ende. „Johanni” ist seit Beginn des 19. Jahrhunderts der letzte Erntetag des leckeren Liliengewächses. In Schleswig-Holstein gibt es derzeit rund 45 Spargel-Betriebe. (dpa/lno)