1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kaiserslautern: Kaiserslautern: Testspiel wegen Hooligans abgesagt

Kaiserslautern Kaiserslautern: Testspiel wegen Hooligans abgesagt

03.09.2008, 20:07

Kaiserslautern/dpa. - Zweitligist 1. FC Kaiserslautern waren die Gefahren für einam kommenden Freitag im südpfälzischen Weingarten geplantesFreundschaftsspiel gegen den alten Bundesliga-Rivalen Karlsruher SCzu groß. Gewaltbereite Hooligans hatten im Vorfeld der Partie imInternet einen Aufmarsch angekündigt. Die Lauterer Profis werden nachVereinsangaben vom Mittwoch stattdessen einen Waldlauf absolvieren.

Die Polizei hatte frühzeitig Bedenken geäußert, dieses Spiel «aufhalbem Weg» zwischen Kaiserslautern und Karlsruhe in dem kleinenStadion von Weingarten auszutragen, zumal es dort keinerleiausreichende Sicherheitseinrichtungen gibt. Eine Sprecherin desPolizeipräsidiums Rheinpfalz in Ludwigshafen bestätigte, ausähnlichen Erwägungen sei auch eine Verlegung des Spiels insLudwigshafener Südweststadion nicht zustande gekommen.

Polizei, Stadtverwaltung und der 1. FC Kaiserslautern waren sichnach Angaben von Thomas Gerling, Leiter der Sportsparte derStadtverwaltung Ludwigshafen, darin einig, dass auch in dembundesliga-erprobten Südweststadion, wo sieben Jahre lang der SVWaldhof Mannheim seine Bundesliga-Heimspiele ausgetragen hat, dieSicherheit der Zuschauer nicht gewährleistet werden könne.Sportdezernent Wolfgang van Vliet: «Es ist unbegreiflich ­ aber wirmussten aus Gründen der Sicherheit für die Zuschauer trotz unsererhistorischen Freundschaft zum 1. FC Kaiserslautern auf dieses Spielverzichten.»