Kahn: Pollersbeck ist das vielversprechendste Torwarttalent

Hamburg - Der langjährige Fußball-Nationaltorhüter Oliver Kahn sieht in Julian Pollersbeck vom Hamburger SV mittelfristig einen heißen Torwart-Kandidaten für die DFB-Auswahl. Zwar sehe er „im Moment hinter Manuel Neuer und André ter Stegen nicht das absolute junge Ausnahmetalent, das schon Spielpraxis auf hohem Niveau sammelt”, sagte Kahn dem Magazin „Kicker” (Montag-Ausgabe). Der 49-Jährige legte sich aber dennoch fest: „Der vielversprechendste, Julian Pollersbeck, spielt mit dem HSV in der 2. Liga.”
Kahn lobte vor allem die von HSV-Trainer Christian Titz eingeführte offensive Variante mit dem U21-Europameister. Der ist als letzter mitspielender Mann am Aufbau von HSV-Angriffen beteiligt. „Der Torsteher von damals hat sich vom Torsteher, der vor allem die Bälle hält, quasi zum echten Torspieler weiterentwickelt”, erklärte Kahn. Voraussetzung sei aber, dass der verstärkt in Angriffe eingebundene Keeper „beidfüßig ein solides Passspiel beherrscht”, betonte Kahn.
Wesentliche Aufgabe des Torwarts bleibe aber, „durch die Verteidigung seines Tores die Mannschaft im Spiel zu halten”, betonte Kahn. Auch der 24 Jahre alte Pollersbeck musste in dieser Saison schon erkennen, dass diese offensive Spielweise auch Risiken mit sich bringt. Beim 0:5 gegen Jahn Regensburg vertändelte er vor dem ersten Gegentor den Ball. Auch gegen Holstein Kiel (0:3) war er durch ein ungenaues Zuspiel an einem der Gegentreffer zumindest beteiligt. (dpa/lno)