Jenna Bush heiratet ohne Pomp in Texas
Washington/dpa. - Die Tochter von US-Präsident George W. Bush ist unter der Haube: Die 26-jährige Jenna hat am Samstag auf der Ranch ihres Vaters in Crawford (Texas) Henry Hager (30) das Jawort gegeben.
Die Familie Bush hatte keine Medien bei der Hochzeitsfeier zugelassen. Eingeladen waren rund 200 Familienangehörige und Freunde der Familien. Das Paar werde seine Flitterwochen möglicherweise in Europa verbringen, berichtete CNN unter Verweis auf «Gerüchte».
«Heute ist der Hochzeitstag meiner Tochter Jenna, das ist eine große Freude für unsere Familie, ihr Glück und das ihres Mannes Henry zu feiern», hatte Bush in seiner wöchentlichen Radioansprache den Amerikanern gesagt. Die Trauung fand US-Medienberichten zufolge auf der Ranch vor einem neu geschaffenen Kreuz aus Kalkstein statt, das Präsident Bush als «gigantisch» beschrieben hatte.
Bräutigam Henry Hager, der wie sein Schwiegervater sehr sportlich ist und gerne Rad fährt, war von Laura Bush als der Schwiegersohn beschrieben worden, von dem ihr Mann «immer geträumt hat». Hager ist der Sohn des Parteivorsitzenden der Republikaner in Virginia. Er steht vor seinem Universitätsabschluss in Betriebswirtschaft. Der politisch bei den Republikanern engagierte Hager hatte Jenna während des Wahlkampfs 2004 kennengelernt. Künftig wird das Paar in Baltimore (Maryland) wohnen, wo Hager eine Anstellung bei einem Energieunternehmen angenommen hat.
Die Grundschullehrerin und Buchautorin Jenna Bush hatte sich gegen eine Hochzeit im Weißen Haus ausgesprochen, wo zuletzt 1971 eine Eheschließung gefeiert worden war. Damals schloss Präsidententochter Tricia Nixon in festlichem Rahmen den Bund fürs Leben. «Sie wollte unbedingt zu Hause heiraten, hier fühlt sie sich einfach sehr viel wohler», hatte Laura Bush Reportern über ihre bodenständige Tochter erzählt.