Italien Italien: Fabio Capello neuer Trainer bei Juve

Turin/dpa. - Juventus Turin hat überraschend Fabio Capello alsneuen Trainer verpflichtet. Der 47-Jährige unterschreibt beimitalienischen Fußball-Rekordmeister einen Dreijahresvertrag, teilteder Club am Freitag mit. Nach einem Bericht der «La Gazzetta delloSport» soll Capello ein Netto-Jahresgehalt von drei Millionen Euroerhalten.
Die Turiner konnten mit Capello einen der erfolgreichsten Trainerdes Landes als Nachfolger für den auf eigenen Wunsch vorzeitigausgeschiedenen Marcello Lippi gewinnen. Zuvor war lange AS MonacosTrainer Didier Deschamps als Ersatz für Lippi gehandelt worden, demnach der Europameisterschaft in Portugal Ambitionen auf dasNationaltraineramt in Italien nachgesagt werden.
Capello zog mit seinem Wechsel vom AS Rom nach Turin auch dieKonsequenzen aus dem Ausverkauf bei den Römern. Der finanziellangeschlagene Club konnte seine Spielerwünsche nicht erfüllen. InTurin dagegen kann Capello aus dem Vollen schöpfen und um dieanvisierten Titel in der Meisterschaft und Champions Leaguemitspielen.
Mit dem AS Rom war Capello in dieser Saison hinter dem AC MailandVize-Meister geworden. 2001 hatte er die Römer zum Titel geführt, dener zuvor mit Milan zwischen 1992 und 1994 drei Mal in Serie und 1996zum vierten Mal gewonnen hatte. Auch seinen kurzen Abstecher zu RealMadrid krönte Capello 1997 mit dem Meistertitel. Als Spieler lief derals kompromissloser Trainer bekannte Capello auch für Juventus aufund gewann mit den Turinern drei Meistertitel.