Italien Italien: AC Mailand krönt Saison mit Pokal-Double

Mailand/dpa. - Mit dem Gewinn des italienischen Pokals gegen den AS Rom hat der AC Mailand drei Tage nach seinem Champions League- Triumph das Pokal-Double perfekt gemacht. «Milan krönt seine Saison mit einem Meisterwerk», gratulierte die «La Gazzetta dello Sport» dem Meisterschafts-Dritten. Als erster italienischer Club konnte Milan in einem Jahr den Champions-League-Titel und den von Clubchef Silvio Berlusconi geforderten italienischen Cup gewinnen. «Dies ist die Basis für eine neue Milan-Ära», jubelte Mannschaftskapitän Paolo Maldini.
Nach dem beruhigenden 4:1-Hinspielsieg reichte Milan am Samstagabend im ausverkauften Mailänder Giuseppe Meazza-Stadion in einem hitzigen Pokalfight ein 2:2 gegen die Römer. Deren Kapitän Francesco Totti hatte die Gäste durch zwei Freistoßtore in der 56. und 64. Minute in Führung gebracht. Milans brasilianischer Weltmeister Rivaldo läutete mit seinem Anschlusstreffer per Kopfball (65.) die Wende ein. Nachdem die Römer durch die Platzverweise von Antonio Cassano und Spielmacher Totti geschwächt worden waren, erzielte Filippo Inzaghi in der Nachspielzeit noch das 2:2.
Drei Tage nach dem Champions League-Erfolg von Manchester steckten den Mailändern der 3:2-Elfmeterkrimi gegen Juventus Turin und die anschließenden Siegesfeiern noch in den Beinen. «Wir wussten, dass wir jetzt im italienischen Pokal leiden mussten», gab Milan-Trainer Carlo Ancelotti zu. Für den schon als «ewigen Zweiten» verhöhnten Trainer waren die zwei Pokalsiege innerhalb von nur drei Tagen die ersten Titel seiner Trainer-Karriere.