1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. IT-Störung behoben: Systeme der Behörden kommen in Gang

IT-Störung behoben: Systeme der Behörden kommen in Gang

07.09.2019, 08:23
Blick in ein unterirdisches Rechenzentrum des IT-Dienstleisters Dataport. Foto: Christina Sabrowsky/Archivbild
Blick in ein unterirdisches Rechenzentrum des IT-Dienstleisters Dataport. Foto: Christina Sabrowsky/Archivbild dpa

Hamburg - Nach Behebung einer technischen Störung kommt das Mail-System zahlreicher Behörden in Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Sachsen-Anhalt wieder in Gang. Ursache der Panne beim IT-Dienstleister Dataport sei ein Konfigurationsfehler gewesen, sagte ein Unternehmenssprecher am Samstag. Zu diesem sei es bereits am Donnerstag beim Austausch einer Hardware gekommen. Der Fehler habe sich aber erst am Freitagnachmittag bemerkbar gemacht.

Neben dem Mail-System waren auch sogenannte Fachverfahren in Behörden wie den Einwohnermeldeämtern ausgefallen. Die Systeme sollen am Wochenende schrittweise alle wieder hochgefahren werden. Priorität habe dabei ein Hamburger Kundenzentrum in Hamburg-Mitte, das erstmals an einem Samstag öffnen sollte.

Der von den Ländern getragene IT-Dienstleister mit Rechenzentren in Hamburg-Alsterdorf und Norderstedt (Kreis Segeberg) ist auch für die Steuerverwaltung in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern zuständig. Diese sei aber nicht betroffen gewesen, weil sie über ein weiteres Rechenzentrum laufe. (dpa)