Hurtigruten und Lofoten Hurtigruten und Lofoten: Anreise und Hintergründe
Tromso/Svolvaer/dpa. - REISEZIEL: Die Hurtigruten-Schiffe fahren entlang der norwegischenKüste zwischen Bergen im Süden und Kirkenes im Norden. DieInselgruppe der Lofoten ist der norwegischen Küste vorgelagert undliegt nördlich des Polarkreises.
ANREISE UND FORMALITÄTEN: Passagiere der Hurtigruten starten ihreReise meist in Kirkenes oder in Bergen, können grundsätzlich aberauch an anderen Stopps der Schiffe zusteigen. Von Deutschland auswerden die Städte Bergen, Oslo, Trondheim und Kirkenes vonLinienfluggesellschaften angeflogen. Passagiere können auch eineFährpassage von Kiel nach Oslo buchen. Mit der Bahn reisen sie dannweiter zum Hurtigruten-Hafen nach Bergen. Die Lofoten kann man außermit den Schiffen der Hurtigruten auch per Flugzeug oder Fähre vomFestlandhafen Bodo aus erreichen.
REISEZEIT UND KLIMA: Der Winter an der norwegischen Küste istnicht so kalt wie es das Klischee von der dunklen Jahreszeit nahelegt. Wegen des warmen Golfstroms fallen die Temperaturen an derKüste selten unter zehn Grad minus. Sie können im Gegenteil sogar inden Wintermonaten auf fünf bis zehn Grad plus steigen.
WÄHRUNG: Offizielles Zahlungsmittel sind norwegische Kronen. 1Krone entspricht 0,13 Euro, 1 Euro ist 7,8 Kronen. Kreditkarten sindweit verbreitet.
INFORMATIONEN: NSA Norwegische Schiffahrts-Agentur, (Tel.: 040/3769 30, Fax: 040/36 41 77, E-Mail: [email protected], Internet:www.hurtigruten.de); Tourismusamt Innovation Norway.