Hintergrund Hintergrund: Das Rad-Team HTC Highroad
Berlin/dpa. - Der Amerikaner Bob Stapleton hatte den Rennstall vor vier Jahrenübernommen und wollte die Equipe nach den Verwicklungen inDopingskandale aus den Negativschlagzeilen und zurück in dieErfolgsspur führen. Zuerst startete die Mannschaft unter dem NamenColumbia, dann letztlich als Team HTC Highroad.
Zu den derzeit bekanntesten Fahrern zählen der Brite MarkCavendish, Gewinner des Grünen Trikots bei der diesjährigen Tour deFrance, und auch der Cottbuser Zeitfahr-Spezialist Tony Martin.Weitere deutsche Fahrer sind Talent John Degenkolb aus Gera undEx-Zeitfahr-Weltmeister Bert Grabsch aus Wittenberg. Für dasFrauen-Team von HTC Highroad starten unter anderen die LeipzigerEx-Weltmeisterin Judith Arndt und Sprinterin Ina-Yoko Teutenberg.Insgesamt stehen 36 Männer und Frauen aus 18 Nationen als Radprofisunter Vertrag.
Seit der Übernahme gelangen dem Rennstall 484 Siege, darunter 54Etappenerfolge bei großen Rundfahrten. «Wir haben 2008, 2009 und 2010mehr Rennen als jedes andere Team gewonnen», verkündet HTC Highroadauf seiner Homepage. Teamchef ist der ehemalige Telekom-Radprofi RolfAldag. Nach der laufenden Saison wird das Team aufgelöst. Die Suchenach einem neuen Sponsor war erfolglos.