1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Hessen plant neue Regelungen für Corona-Pandemie

Hessen plant neue Regelungen für Corona-Pandemie

09.06.2020, 10:34
Alexander Lorz (CDU) spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Fabian Sommer/dpa/Archivbild
Alexander Lorz (CDU) spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Fabian Sommer/dpa/Archivbild dpa

Wiesbaden - Hessen plant neue Regelungen für die Corona-Pandemie. Details dazu wollen die Landesregierung und Vertreter kommunaler Spitzenverbände an diesem Mittwoch vorstellen, wie die Staatskanzlei am Dienstag berichtete. Erwartet wird, dass es dabei auch um Lockerungen für die Frei- und Schwimmbäder gehen wird. Derzeit können dort nur Schwimmkurse oder das Training von Schwimmvereinen stattfinden. Zuletzt sind nach und nach die strikten Regeln gelockert worden, die wegen des Coronavirus verhängt worden waren.

Kultusminister Alexander Lorz (CDU) hat zudem angekündigt, einen Regelbetrieb an Schulen in den zwei Wochen vor den Sommerferien prüfen zu wollen. „Ich finde diese Idee sehr spannend und denke aktuell darüber nach”, sagte der CDU-Politiker der „Frankfurter Rundschau” (Dienstag). Derzeit werden Schüler nur in Gruppen und zeitweise, aber nicht in ganzen Klasse unterrichtet.

Hintergrund sind Vorschläge von Medizinern, die zwei Wochen vor den Ferien als Testphase zu nutzen, um Erfahrungen zu sammeln und die Ferien als Sicherheitspuffer zu nutzen. Wenn renommierte Mediziner dies für möglich halten, „dann sollten wir das ernsthaft prüfen”. (dpa/lhe)