Hertha BSC Hertha BSC: Yildiray Bastürk soll das Mittelfeld stärken

Berlin/dpa. - Hertha BSC ist bei der Verstärkung der Mannschaftfür die kommende Saison die erste namhafte Verpflichtung gelungen.Der Fußball-Bundesligist aus Berlin stellte am Mittwoch dentürkischen Nationalspieler Yildiray Bastürk als neuen kreativen Mannfürs Mittelfeld vor. Der 25-Jährige, der ablösefrei vom Liga-Kontrahenten Bayer Leverkusen nach Berlin wechselt, erhält bei HerthaBSC einen Dreijahres-Vertrag.
Bastürk war von mehreren Vereinen umworben worden, hatte nebentürkischen Clubs aber auch Celtic Glasgow und dem deutschen MeisterWerder Bremen eine Absage erteilt. «Ich habe mich für Berlinentschieden, weil die Mannschaft eine Perspektive hat. Wenn nochnicht in der nächsten, dann werden wir doch in der übernächstenSaison in einen europäischen Pokalwettbewerb vordringen können»,sagte Bastürk, der auch die große türkische Gemeinde der Stadt alswichtigen Grund für seine Entscheidung anführte.
«Wenn Herr Bastürk nach dem Geld gegangen wäre, dann hätte ernicht bei uns unterschrieben, obwohl das auch ein guter Vertrag ist»,sagte Hertha-Manager Dieter Hoeneß, der die Verpflichtung von Bastürknach der sportärztlichen Untersuchung am Mittwoch bekannt gab. «Erist unser Wunschspieler gewesen, und auch der Trainer ist sehrglücklich, dass es geklappt hat», sagte Hoeneß. Trainer Falko Götzwar bei der Präsentation nicht anwesend.
Der 35-malige türkische Nationalspieler soll im offensivenMittelfeld Marcelinho den Rücken frei halten und auch selbst alsSpielgestalter aktiv werden, wenn der Brasilianer ausfällt. «Ichfühle mich auf allen Positionen im Mittelfeld wohl, egal auf welcherSeite», sagte Bastürk. «Wir wollten einen vielseitigen Spieler, derbeidfüßig schießen kann», meinte Hoeneß. «Die Verpflichtung vonYildiray Bastürk hatte oberste Priorität.»