Handball-Trainingslager Handball-Trainingslager: Nachwuchs aus Halle vor Saisonstart
Holzdorf/MZ. - Vom 22. Juli bis zum gestrigen Freitag hielten sich im Wohnpark Holzdorf 19 Nachwuchs-Handballer vom HC/ USV (Universitätssportverein) Halle mit ihren Übungsleitern Detlef Ecknig und Hans Puppe auf. Die jungen Männer, zur C-, B- und A-Jugend (Geburtsjahrgänge 1983 bis 1988) rechnend, absolvierten ein intensives Trainingslager in Vorbereitung auf die neue Spielsaison. Schon zum dritten Mal in Jahresfolge gastierte der USV Halle mit seinen Nachwuchstalenten, zu denen wieder Landes- und DHB-Kader zählten, in Holzdorf. Detlef Ecknig, verantwortlicher Trainer und bereits zum dritten Mal mit von der Partie, lobte die gleichbleibend hervorragenden Bedingungen in Holzdorf. "Solche Möglichkeiten bekommen wir in Halle nirgends geboten."
Gestern nach dem Mittagessen reiste die USV-Vertretung wieder heim. Hinter ihr lag da eine anstrengende Woche, die vor allem auf konditionelle und athletische Saison-Vorbereitungen ausgerichtet war. Dafür wurden der Sportplatz und die Schwimmhalle im Bundeswehr-Fliegerhorst genutzt, natürlich die Sport- und Mehrzweckhalle im Wohnpark, und es gab als einen Höhepunkt, wie schon in den Jahren zuvor, ein Testspiel gegen die Männer vom Turnverein (TV) "Frisch auf" Holzdorf. Über dessen Resultat schwiegen sich die Beteiligten aus. Ein weiterer, aber wesentlich entspannenderer Höhepunkt war die Abschlussfete am Donnerstag ab 18 Uhr an der Mehrzweckhalle. Bei Wettbewerben im Paarkegeln und im Heusack-Hochwurf wurden in lockerer Atmosphäre die geschicktesten und stärksten Jugendlichen ermittelt. Anschließend gab es noch Leckereien vom Grill.
Die Trainingslager-Teilnehmer bedanken sich ganz herzlich bei der Standortverwaltung Doberlug-Kirchhain, beim Bundeswehr-Fliegerhorst (stellvertretend bei Herrn Schuhmann) für das Entgegenkommen. Außerdem beim Wohnpark Holzdorf für die Unterkünfte (sie werden auch schon im dritten Jahr zur Verfügung gestellt) und bei den Mitbewohnern für deren Verständnis, beim Fliegerhorst- Mannschaftsheim (Margrit Leh mann und ihr Team) für die ausgezeichnete Verpflegung sowie bei der Gemeinde für die ermöglichte Turnhallen-Nutzung. Ein ganz besonderes Dankeschön richten die Hallenser an den Koordinator vor Ort, den Hallenwart Wolfgang Fiedler und seine fleißige junge Helferin Franziska Schöne.
Der Trainingslager-Betrieb in der Holzdorfer Mehrzweckhalle ist mit der Abreise der UHC-Vertretung aber nicht vorüber. Bereits gestern Nachmittag kamen im Wohnpark 20 Handball-Frauen von Union Halle-Neustadt (zweite Bundesliga) an. Sie absolvieren bis Sonntag Abend ein Kurztrainingslager. Vielleicht gibt es in diesem Jahr sogar noch einen Durchgang, dahingehende Kontakte wurden nach Berlin zu einem Team der ersten Bundesliga aufgenommen. Wohnpark-Manager Werner Zimmermann gab gegenüber MZ als Ziel vor: "In Holzdorf wird ein Trainingszentrum aufgebaut. Was das Oktoberfest für München ist, soll der Handball für Holzdorf werden."