Handball Handball: Queis muss zurück in Bezirksliga
Halle/MZ. - Bei den Handballern fallen die letzten Entscheidungen vor der Sommerpause. Am Sonnabend (16 Uhr / auswärts) und Sonntag (16 Uhr / Bildungszentrum) kämpft Oberligist HC Einheit Halle II gegen den Sieger der Verbandsliga-Relegation Friesen Frankleben um den Klassenerhalt. Ihren Verbandsligaplatz verloren, hat die SG Queis. Die Männer vom TuS Dieskau / Zwintschöna holten den Bezirkspokal.
Verbandsliga-Relegation:
Oebisfelde II - SG Queis34:30
Nach dem Remis im Hinspiel (32:32) hatten die Queiser noch alle Chancen. Die Gäste mussten erneut vier Stammspieler ersetzen, hielten aber bis zum 4:5 mit. Danach zog der SVO über die Stationen 9:4 und 12:8 davon. Doch die SG wehrte sich und kam bis auf 11:12 heran. Eine Schwächephase der Queiser nutzte Oebisfelde zur vorentscheidenden Halbzeitführung von 21:13. Doch die Gäste gaben sich nicht auf und verkürzten den Rückstand bis auf vier Tore (20:24). Dieser Abstand hielt aber bis in die Schlussphase der Partie. Die Queiser fingen sich in der Schlussphase noch vier Zeitstrafen ein, sodass die Hausherren den Vorsprung verwalten konnten.
Queis: Schladitz, Naumann; Harning, Klaus 5, Willer 2, Möbius , Hammer 1, Sander 1, Heimer 8 / 4, Wolfermann 6, Weiland 7
Bezirkspokal, Männer, Finale:
Dieskau - Allstedt31:15
Im Final-Rückspiel um den Bezirkspokal (Hinspiel 24:21) musste der Dieskauer Marco Kautzsch schon in der zweiten Minute wegen einer Kopfverletzung ausscheiden. Die Gäste versuchten mit großem körperlichen Einsatz, den Spielfluss der Dieskauer einzuengen. Der Gastgeber erspielte sich dennoch eine 8:2-Führung (10.), die bis zur Pause auf 18:9 anwuchs.
In der zweiten Hälfte erhöhten die Dieskauer ihren Vorsprung speziell durch Konter und führten bis zur 50. Minute mit 28:12. Unter dem Beifall der Zuschauer konnten die Dieskauer den Bezirkspokal entgegennehmen.
Dieskau: Schwerendt, Voigt 9 / 2, Auerbach 3, Schulze 6 / 1, St. Freymuth 2, Jungmann 3, Ebert, Hoffmann 1, Lochmann 7, Kautzsch