1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Lehrstunde für Junior-Cats

Handball Handball: Lehrstunde für Junior-Cats

08.12.2009, 21:29

HALLE/MZ. - Selbst die große Zahl toller Paraden von Torhüterin Anika Lorf im Kasten der Junior-Cats konnte die 25:34 (10:14)-Niederlage nicht verhindern.

Judy Martin, Sophia Eisenkolb und Kathrin Lucka warfen - so der Handballer-Jargon - Stades Torhüterin Anna Szimanska berühmt. So führte der Aufsteiger aus dem Norden nach zehn Minuten bereits 10:7. Lucka und Vivian Schulze sorgten auf der Gegenseite mit ihren Treffern dafür, dass ein Debakel schon zur Halbzeit ausblieb. Die erhoffte Trendwende nach dem Seitenwechsel aber gab es nicht. Positiv aus Union-Sicht: Jessica Stiskall wies nach überstandener Krankheit mit vier Toren und guter Defensivleistung einen Formanstieg nach. Beste Werferin war Lucka mit sieben Toren.

In der Verbandsliga der Männer entschied der SSV Landsberg am Sonntag das Saalekreis-Derby gegen den SV Steuden mit 20:17 (8:11) für sich. Ein durchgängiger Spielfluss kam selten zustande - nicht zuletzt eine Folge kleinlicher Entscheidungen der Schiedsrichter. Bis zur 50. Minute führte Steuden in der Landsberger Halle. Erst nach dem Ausgleich (16:16) übernahm der Gastgeber das Zepter. Die Steudener dagegen scheiterten immer wieder mit ihren Würfen am starken LHV-Torhüter Sebastian Weber. Erfolgreichster Schütze beim Sieger war Christian Hornig (5), für Steuden trafen Daniel Hein und Patrick Rombusch je fünf Mal.

Im Duell der Reserveteams unterlag der HC Einheit bei der HG Köthen knapp mit 27:28 (16:13) und blieb somit auf dem vorletzten Tabellenplatz. In der ersten Halbzeit hatten die Hallenser den Gastgeber durch ihr konsequentes Spiel im Griff und gingen verdient mit einer Drei-Tore-Führung in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen sich die Gäste, auch durch einige umstrittene Entscheidungen der Referees, aus dem Rhythmus bringen und gerieten in Rückstand. Mehr als der Anschlusstreffer gelang der HCE-Reserve, für die Benedikt Schmidt (8) am besten traf, nicht mehr.