1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Kretzschmar wandelt auf Wirtschaftspfaden

Handball Handball: Kretzschmar wandelt auf Wirtschaftspfaden

26.10.2004, 15:21

Leipzig/Magdeburg/dpa. - Der ehemalige Handball-Nationalspieler Stefan Kretzschmar will eine eigene Werbeagenturgründen und die Handball-Bundesliga sowie den Deutschen Handball-Bund(DHB) vermarkten. Das berichtet das Magazin «Sport Bild» in seinerMittwoch-Ausgabe. Seine Agentur «wird ab 2006 im Auftrag derHandball-Bundesliga arbeiten», sagte Kretzschmar.

Der 31-Jährige Linksaußen, der beim Bundesligisten SC Magdeburgeinen Vertrag bis 2007 hat und kürzlich sein Abschiedsspiel mit derNationalmannschaft bestritt, strebt zudem eine Zusammenarbeit mit demVerband an. Laut Kretzschmar sei der DHB «nicht darauf versteift, dieeigene Marketing-Gesellschaft zu halten, sondern will eine externeWerbefirma suchen».

Die Handball Marketing Gesellschaft (HMG) ist eine 100-prozentigeTochter des DHB, ihr Geschäftsführer ist Verbandspräsident UlrichStrombach. «Allein wegen des TV-Vertrags wäre es sinnvoll, Verbandund Bundesliga zusammen zu vertreten», sagte Kretzschmar. Die HMG istexklusiver Inhaber der Vermarktungsrechte sämtlicher DHB-Produkte wiebeispielsweise den Nationalmannschaften.

Zugleich ist Strombach daran interessiert, Kretzschmar in dieVerbandsarbeit einzubinden. Ginge es nach dem Gummersbacher, könnteKretzschmar ihm gar als hauptamtlicher Präsident folgen. «Für michist diese Vision nicht undenkbar», sagte Strombach.