1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Kretzschmar: Nur Gold kann Schmach von Sydney tilgen

Handball Handball: Kretzschmar: Nur Gold kann Schmach von Sydney tilgen

Von Frank Kastner 16.08.2004, 17:03

Athen/dpa. - Seit vier Jahren auf Gold programmiert und nur einZiel vor Augen: Die Schmach bei den Jahrhundertspielen von Sydneytilgen und seine einzigartige Karriere mit dem Olympiasieg krönen.Stefan Kretzschmar ist so fokussiert auf diese Aufgabe, dass selbstStreicheleinheiten mit Freundin Franziska van Almsick in denHintergrund rücken müssen. «Mir ist es nicht wichtig, dass er auf derTribüne sitzt. Nach Athen werden wir füreinander genug Zeit haben»,sagte die Schwimm-Diva.

Handball-Nationalspieler Kretzschmar, der auf Grund vonVerletzungen sowohl das WM- als auch das EM-Finale verpasst hatte,konzentriert sich voll auf seine Mission. «Ich habe vier Jahre hartdafür gearbeitet, dass ich diese Sache von Sydney gerade rücke. Esist die letzte Chance», sagte der 31-Jährige, der bei seinem45-minütigen Einsatz im Auftaktspiel gegen Griechenland mit fünfToren glänzte und auch beim Spiel am Montagabend gegen Ägypten eineSchlüsselrolle einnehmen sollte.

Olympische Meilensteine pflastern den steinigen Weg des schrillenKretzschmar, der von sich selbst sagt, dass er vom Image her totalverkannt wird. «Das ist aber okay, daher habe ich genug Freiräume.»Schon seine Eltern Pit (Trainer) und Waltraud legten ihm mit dreiWM-Titeln Handball-Gold in die «Wiege». Mittlerweile erlebt derLinksaußen vom SC Magdeburg seine dritte Olympia-Teilnahme.

Geprägt haben ihn die Erfahrungen in Australien. Mit demLattentreffer in letzter Minute und den damit verbundenenViertelfinal-Aus gegen Spanien erlebte er die wohl bitterste Stundeseiner Karriere. «Auch wenn du es nicht willst, die Szene kommt abund zu in deinen Kopf. Wenn du nachts träumst oder wenn du Handballspielst in bestimmten Situationen», sagte er in einem Interview mitdem Magazin FHM.

Bei der anschließenden «Trostrunde» mit Franziska van Almsick -die in Sydney selbst im Tal der Tränen steckte - wurde ein neues Zielangepeilt: Gold in Athen. Dafür änderten beide Stars ihre privatenVerhältnisse und fanden zusammen ihre neue Liebe. «Er hat mich wiederausgegraben, dafür bin ich ihm dankbar», betont die Berlinerin immerwieder. Selbst der in dieser Zeit schon sehr zielbewusste, aber immernoch ausgeflippte Piercing-Träger, dessen Körper mit 16 Tätowierungenverziert ist, entdeckte dank «Franz» neue Werte.

«Durch sie habe ich gelernt, mehr Verantwortung zu übernehmen undauch im Training bewusster und härter zu trainieren», meinte der«Beckham der Handball-Szene». Er machte auch keinen Hehl daraus, dasser zu früheren Gummersbacher Zeiten hin und wieder Marihuana gekiffthatte - bis es auf der Dopingliste aufgenommen wurde. Der einstigeMTV-Moderator mit eigener Modekollektion «K 73» (Kempa), der nachseinen noch laufenden Drei-Jahres-Vertrag in Magdeburg einenAnschlusskontrakt als Marketingchef hat, kennt schon sein Szenarionach dem Handball-Finale am 29. August: «Im Extremfall liege ich mitder Medaille irgendwo in der Ecke. Das wäre der Optimalfall.»