1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: HG 85 souverän eine Runde weiter

Handball Handball: HG 85 souverän eine Runde weiter

Von NORBERT BOHNE 06.04.2009, 16:30

KÖTHEN/MZ. - Das Köthener Team bestimmte über die gesamte Spielzeit das Geschehen und gewann gegen die Nachwuchsmannschaft des Landsberger HV leistungsgerecht mit 25:20 (11:6). In der zweiten Runde trifft die Köthener Mannschaft am 9. oder 10. Mai auf den HSV 2000 Zerbst.

Man merkte schon beim Warmmachen, dass sich die HG-Frauen einiges vorgenommen hatten. Nach dem Anpfiff ließ die HG 85 schnell Taten folgen, besonders die Deckung stand gut organisiert. Kampf und Engagement raubten der Landsberger Mannschaft den Nerv.

In den ersten 13 Spielminuten gestattete die HG-Abwehr dem Gegner nur ein Gegentor. Die 5:1- beziehungsweise 7:3-Führung der HG 85 war Ausdruck einer konzentrierten Mannschaftsleistung. Der Gegner hatte viel Mühe die kompakte HG-Abwehr auszuhebeln. Die Ballverluste des Kontrahenten nutzte die HG-Sieben, um über den schnellen Gegenstoß leichte Tore zu erzielen. Nach der deutlichen 10:3-Führung in der 20. Spielminute drückte die HG 85 nicht mehr so sehr aufs Tempo.

Nach der relativ torarmen ersten Halbzeit (11:6) erhöhten beide Teams nach dem Wiederanpfiff ihre Torausbeute. Der HG-Trainer wechselte im gesamten Spielverlauf munter durch, so dass alle Spielerinnen genügend Spielanteile bekamen. Durch drei verwandelte Strafwürfe und zwei Feldtore hatten die Gäste den Rückstand auf 11:14 (41.) verkürzen können. Nach dieser guten Phase der Landsberger Offensive investierte die HG-Sieben wieder mehr Kraft und Kondition ins eigene Spiel. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Zahlreiche Kombinationen und Gegenstöße erhöhten die HG-Torausbeute. Die zweifache Torschützin Sandra Fettin und Diana Fettin sorgten für die 19:13-Führung in der 48. Spielminute. Nach dieser deutlichen HG-Führung verwalteten die Bachstädterinnen den Vorsprung bis zum Abpfiff und sind damit für die nächste Pokalrunde qualifiziert.

HG 85: Julia Birkenhauer, Lisa Wiesner (Tor), Sabine Scheller (3), Annemarie Hünefeld (4), Sandra Fettin (7), Wibke Weipert, Diana Fettin (3), Julia Fende (2 / 2), May Zimdahl (3), Tina Grötschel, Silvana Donath (2), Julia Gründler (1).