1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Hamburg will Mittwoch den ersten Titel der Saison erringen

Handball Handball: Hamburg will Mittwoch den ersten Titel der Saison erringen

Von Steffen Brachert 06.09.2004, 18:08
Flensburgs Trainer Kent-Harry Andersson. (Foto: dpa)
Flensburgs Trainer Kent-Harry Andersson. (Foto: dpa) dpa

Dessau/MZ. - Mittwoch um 19.15 Uhr startet die Handball-Bundesliga mit dem Supercup offiziell in die neue Saison: Das Aufeinandertreffen von Meister und Pokalsieger findet zum zweiten Mal in Dessaus Anhalt-Arena statt. Flensburg gegen den HSV heißt es am Mittwoch bei der elften Auflage des Supercups.

Unmittelbar vor dem Saisonstart sind die Probleme aber groß: Hamburg sucht nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Torjäger Pascal Hens dringend nach Ersatz, bangt zudem um den Franzosen Bertrand Gille (Pferdekuss) und den Spanier Jon Belaustegui (Schulter). Flensburgs Trainer Kent-Harry Andersson hat noch viel größere Sorgen. Nach einer fast perfekten Vorbereitung häuften sich vergangene Woche die Hiobsbotschaften, meldete sich Spieler auf Spieler verletzt ab. Marcin Lijewski, der schwedische Neuzugang Kaupo Palmar, der Norweger Glen Solberg, Christian Berge, Sören Stryger, Jonny Jensen, Jan Holpert - alle klagten über Schmerzen und zwangen Manager Thorsten Storm dazu, den Start beim Bundesliga-Cup am Wochenende abzusagen. "Letztlich geht die Gesundheit der Spieler vor", sagte Storm. Für das Supercup-Finale gab es eine besondere Motivation: ein freies Wochenende. Das hat sich ausgezahlt: Montag waren fast alle Spieler wieder an Deck.

Einer wird in Dessauer aber mit Sicherheit fehlen: Olympiasieger Blazenko Lackovic. Zurück aus Athen, verordnete Flensburgs Mannschaftsarzt Hauke Mommsen dem Kroaten eine fünftägige Trainings- und Wettkampfpause. "Wir dürfen nicht unvernünftig werden und Blazenko einfach ins kalte Wasser werfen", warnt der Mediziner.

Lackovic wird in Dessau wohl auf der Tribüne sitzen und das Aufeinandertreffen von über einem Dutzend Nationalspieler beobachten. Wer das auch tun will, kann sich Karten noch im Vorverkauf und an der Abendkasse sichern. Die Supercup-Tickets kosten zwischen 5 und 15 Euro.