1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball - 2. Liga: Handball - 2. Liga: Hildesheim meldet Rückkehr von Kapitän Stefan Kloppe

EIL

Handball - 2. Liga Handball - 2. Liga: Hildesheim meldet Rückkehr von Kapitän Stefan Kloppe

21.01.2005, 19:17

Hildesheim/MZ. - Aufgelockert durch ein Benefizspiel, das Eintracht am Dienstag 56:20 gegen eine Hildesheimer Kreisauswahl gewann, hat sich das Team konzentriert auf den sonntäglichen Auftritt vorbereitet. Stefan Kloppe, einst in Magdeburg aktiv, hat weiter an der körperlichen Fitness gearbeitet und wird gegen Dessau wohl wieder vorwiegend in der Abwehr eingesetzt. Der Einsatz des Kapitäns zwingt Trainer Oberbeck zu einer weiteren Veränderung. Während der Verletzung Kloppes wechselte Abwehrchef Slava Gorpishin im Angriff regelmäßig mit Georgi Nikolov. Mit Kloppe müsste nun ein zweiter Akteur in der Vorwärtsbewegung jeweils die Bank anlaufen.

Um das zu verhindern, ließ Oberbeck bei der Niederlage in Berlin über weite Strecken Slava Gorpishin als Kreisläufer auch im Angriff spielen. Auch am Dienstag war diese Variante zeitweise zu beobachten. Gut möglich, dass der Russe auch in Dessau im Angriff spielt, was wiederum einen Bankaufenthalt für Tihomir Knez nach sich ziehen würde. Die Qual der Wahl?

"Ich sehe in den gestiegenen Variationsmöglichkeiten eher einen Vorteil. Schließlich sind wir dadurch noch schwerer auszurechnen", ist Oberbeck froh über die Rückkehr des Kapitäns. Dies umso mehr, als er auf Jürgen Bätjer erstmal verzichten muss. Mit seinem Bänderriss fällt er einige Wochen aus. Da aber Torwart Jerome Cazal seine Verletzung auskuriert hat, steht die Achse Cazal-Gorpishin-Lakenmacher wieder zur Verfügung.

Das sind alles Spieler und Namen, die Dessau durchaus beeindrucken. Hildesheim hofft darauf und erinnert sich dabei nur zu gern an den BMW-Dierks-Cup zurück. Zwischen Weihnachten und Neujahr gewannen die Niedersachsen das Dessauer Turnier und besiegten dort im Halbfinale den Gastgeber mit 24:21. Komisch, dass auch Dessau aus diesem Ergebnis Selbstvertrauen zieht. Wer recht hat, wird sich am Sonntag zeigen.