Handball-2. Bundesliga Handball-2. Bundesliga: Vier Monate Sperre für Robert Klatt
Kassel/Halle/dpa. - Mit der Sperre bis zum 30. September blieb das Gremium unter Vorsitz von Karl-Hermann Lauterbach deutlich unter der vom Spielleiter der Handball Bundesliga GmbH (HBL), Uwe Stemberg, geforderten Strafe von einem Jahr.
«Klatt hat ein umfassendes Geständnis abgelegt und sein Verhaltenzutiefst bereut. Diese Umstände haben sich strafmildernd ausgewirkt.Klatts Aussagen decken sich mit der schriftlichen Stellungnahme desDessauer HV», begründete Lauterbach das Urteil. Der 21-jährige Klatt,der in der Saison 2004/05 noch in Dessau unter Vertrag stand, hattedem DHV-Vizepräsidenten Olaf Jasper am Abend des 9. Mai telefonischGeld im Falle einer Dessauer Niederlage gegen Niestetal geboten.Diesen Bestechungsversuch zeigte der Dessauer Vereins-Vorstand am 10.Mai bei der HBL an.
Mit dem klaren 33:22 (14:8)-Heimerfolg gegen die Hessen zerstreutedie Vertretung aus Sachsen-Anhalt auch den letzten Zweifel einerManipulation. Niestetal war durch diese Niederlage vor dem letztenSpieltag an diesem Samstag gegen den OHV Aurich auf einenAbstiegsplatz abgerutscht.
Im Fall des Manipulationsversuchs ist das letzte Wort jedoch nochnicht gesprochen. «Klatt wurde von seinem Trainer Hazim Prezic massivunter Druck gesetzt», sagte Lauterbach. Wie dpa aus juristischenKreisen erfuhr, wird gegen den Niestetaler Trainer am Montag einVerfahren eingeleitet.