1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Günstige Zinsen: Neue «Wohn-Riester»-Darlehen

Günstige Zinsen: Neue «Wohn-Riester»-Darlehen

19.05.2009, 09:35

Berlin/dpa. - Der Markt der staatlich geförderten Wohnimmobilienkredite ist in Bewegung geraten. Top-Angebote gebe es mittlerweile zu einem Effektivzinssatz von 4,26 Prozent, ergab eine neue Untersuchung der Stiftung Warentest in Berlin.

Die günstigsten Darlehen waren Kombikredite von Bausparkassen. Laut den Verbraucherschützern ist das überraschend, weil diese in der Vergangenheit häufig teurer waren als die Finanzierungen von Wettbewerbern.

Für die direkte Tilgung eines vergleichbaren Darlehens verlangen die Anbieter dagegen 4,75 Prozent oder mehr als 5,0 Prozent, so das Ergebnis der Untersuchung. Diesen Zahlen liegt ein Kreditvolumen von 160 000 Euro über eine Laufzeit von 20 Jahren zugrunde. «Niedrige Zinsen und eine hohe staatliche Förderung machen aus Riester-Darlehen die ideale Finanzierung für das Eigenheim», lautet das Fazit der Organisation in ihrer Zeitschrift «Finanztest». Allerdings seien längst nicht alle Angebote günstig.

Die meisten Darlehen im Test waren teurer als ein durchschnittlicher Kredit ohne Förderung - es gebe aber eben auch günstigere, so die Stiftung Warentest. Von den günstigsten Angeboten profitieren allerdings nur Bauherren mit ausreichendem Eigenkapital. Mindestens 20 Prozent des Kaufpreises und die Nebenkosten müssten Kunden selbst aufbringen.