1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Grünes Band nach Singapur

Grünes Band nach Singapur

Von Gottfried Schalow 06.07.2005, 19:08

Halle/MZ. - Daniel Westphal kam an der Körperbehindertenschule erstmals mit dem Sport in Berührung. Zunächst mit Bosseln, dann Tischtennis. Mit welchem Erfolg, dass macht sein langjähriger Übungsleiter Achim Pittke deutlich: "Daniel gehörte zu den Auserwählten, die im Olympiajahr 1996 ins Trainingslager der Paralympics-Nationalmannschaft mit nach Atlanta fahren durften. Beim USV hat er als Mannschaftskapitän maßgeblichen Anteil daran, dass wir bis in die zweite Stadtklasse aufgestiegen sind." Das Besondere daran: Der USV ist in dieser Liga die einzige Mannschaft, die komplett mit Körperbehinderten spielt. "Niemand hatte uns zugetraut, dass wir die Klasse halten können. Am Ende fehlte nur eine Kleinigkeit, und wir wären noch mal aufgestiegen", sagt Daniel Westphal, der inzwischen selbst die Prüfung zum Übungsleiter bestanden hat, und dessen Nicole bei allen Spielen als "Maskottchen" direkt an der Tischtennisplatte steht. Daniels nächstes Ziel: 2008 will er wieder mit ins Paralympics-Trainingslager fahren, dann nach Singapur. Nach Hochzeit und sportlicher Würdigung hat Daniel in wenigen Tagen noch ein drittes persönliches Erfolgserlebnis: Nach langer Arbeitslosigkeit erhält er Anfang August eine berufliche Anstellung beim USV.

"In diesem Jahr präsentierte der USV mit seiner Abteilung für Rehabilitations- und Behindertensport, zu der 731 Mitglieder gehören, das beste Nachwuchskonzept", begründete Thomas Schlegel, Filialleiter der Dresdner Bank in Halle, die Auszeichnung.

Mit dem Grünen Band werden in den nächsten Wochen auch der Gehörlosen Sport- und Bürgerverein Halle und die Ortsgruppe Halle-Saalkreis der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft ausgezeichnet.