1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gewichtheben: Gewichtheben: Der Lokalmatador holt sich den Titel

Gewichtheben Gewichtheben: Der Lokalmatador holt sich den Titel

Von Wolfgang Grahl 02.12.2007, 20:06

Gräfenhainichen/MZ. - Bernd Rimarzig, der Dresdner ist Präsident des Bundesverbandes Deutscher Kraftsportler, fand hocherfreut diese Zahl "ganz enorm" und außerdem sei man "stolz auf einen solchen Verein" (gemeint war der Athletik- und Fitnessverein Gräfenhainichen unter Leitung von Uwe Köckert als Ausrichter. Der wurde dann noch am späten Abend und nach Abschluss der Wettkämpfe mit der bronzenen Ehrennadel des Verbandes geehrt.

Zuvor hatte es in den unterschiedlichsten Gewichts- und Altersklassen etliche neue deutsche Rekorde gegeben. Und das, obwohl längst nicht alle der stärksten Kraftdreikämpfer nach Sachsen-Anhalt gekommen waren. In der Teildisziplin Kreuzheben - neben Kniebeugen und Bankdrücken - gilt es die Hantel aus der Beuge heraus anzuheben, bis Arme und Rücken gestreckt sind. Explosivität und Kraft sind also gefragt.

Für die Gastgeber ging der 41-jährige Frank Schoennerstedt (59,8 Kilogramm schwer) in der Klasse bis 60 kg an den Start. Über 155 kg ("das ging locker"), ließ er 162,5 kg auflegen ("normal"), um den Wettkampf mit der Siegesleistung von 165 kg ("es wäre noch mehr drin gewesen") abzuschließen. "Ich bin ein Kämpfer", bekannte der geborene Zschornewitzer, den seine Brüder René und Hans-Joachim sowie sein langjähriger Trainingspartner André Henning unterstützten. Schoennerstedt hatte eine kleine "Hungerkur" auf sich genommen, weil er in der tieferen Gewichtsklasse größere Chancen sah. Diese Taktik ging voll auf.

Dagegen flatterten offensichtlich Jugendheber Sebastian Zeller die Knie. Er ging nicht an den Start. Aus anderem Holz waren da die Oldies. Der 72-jährige Ruhlaer Reinhard Gröll (bis 75 kg) hob 191 kg und der etwas schwerere Werner Efinger (Friedrichshafen) sogar 206 kg. Super: Dieter Renn (Landshut, bis 82,5 kg), gleichfalls 72 Jahre alt, schaffte 212,5 kg.

Die Tagesbestleistung zeigte der 52-jährige Berliner Uwe Brosda (bis 125 kg) mit 315 kg. Der gleichaltrige BVDK-Jugendwart Rudolf Küster - vor Jahren stärkster deutscher Kreuzheber mit fast 400 kg - brachte noch beachtliche 292,5 kg in die Höhe. Überragende Frau an der Hantel: die 26-jährige Chemnitzerin Nicole Steger (56,8 kg schwer) hob mit 180 kg Deutschen Rekord.

Übrigens mussten zehn der naturgemäß zumeist sehr kräftigen Damen und Herren am Samstag ein Röhrchen füllen. Bundesverbandspräsident der Kraftsportler Bernd Rimarzig sagt: "Wir werden von der Anti-Doping Behörde für unsere funktionierenden Kontrollen sehr gelobt."