1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Winningen hält Platz an der Sonne

Fußball Fußball: Winningen hält Platz an der Sonne

Von HELMUT WITTE 04.10.2010, 16:55

ASCHERSLEBEN/MZ. - Die Eintracht konnte ebenso einen Auswärtssieg landen wie auch deren auf der Lauer liegenden heißen Verfolger FSV Blau-Weiß Biere und SV Förderstedt. Dieses Spitzentrio konnte sich vom dicht gedrängten Mittelfeld, das ab Tabellenplatz vier nicht weniger als sieben Mannschaften umfasst und vom TSV Klein Mühlingen / Zens angeführt wird, absetzen. Mit dem BSV Eickendorf, dem FSV Drohndorf / Mehringen, SV Rathmannsdorf und Concordia Nachterstedt mussten die letzten vier der Tabelle, die allesamt Niederlagen kassierten, zum unteren rettenden Mittelfeld erst einmal abreißen lassen. Mit dem SV Rathmannsdorf und Landesklassen-Absteiger Concordia Nachterstedt warten nur noch zwei Teams auf ihren ersten Saisondreier.

Marcus Janich (Förderstedt) führt mit elf Treffern die Torschützenliste an. Gefolgt von Marcus Petermann (Staßfurt II), der neun Treffer auf seinem Konto hat.

Staßfurt II - Winningen 0:2

Beide Teams nahmen diese Partie mit einer defensiven Grundhaltung in Angriff. So kam ein Spielfluss nur sehr mühsam in die Gänge. Die Gastgeber hatten mit zunehmender Spielzeit zwar optisch ein leichtes Übergewicht, aber ohne jegliche Torgefahr ausstrahlen zu können. Auch weil die Defensivabteilung der Eintracht die quirligen 09-Angreifer stets fest im Griff hatte. Demgegenüber sorgten die Winninger mit ihren schnellen Kontern für wesentlich mehr Gefahr. So war deren Führung (25.) keineswegs unverdient. Als dann die Schützlingen von Trainer Marc Plassa ihre Führung auf 2:0 (49.) ausbauen konnten, waren für sie bereits schon die Weichen auf Sieg gestellt. Die Gastgeber mühten sich zwar, aber die Eintracht hatte mit weiteren guten Torchancen das Geschehen fest im Griff.

Torfolge: 0:1 Iven von der Heyden (25.), 0:2 Konny Köhlert (49.). SR: Durdel (Wespen); Z: 90

K. Mühlingen - D. / Mehring. 2:1

In einem über weite Strecken zerfahrenen Spiel waren echte fußballerische Höhepunkte selten. Die in der gesamten Spielzeit im Angriff einfallslos agierenden Gastgeber liefen sich immer wieder in der gut organisierten FSV-Abwehr fest. Nur einmal fanden sie eine Lücke, die ihnen die 1:0-Führung bescherte. Die Gäste setzten sofort nach. Ihr Lohn war der Treffer zum verdienten Ausgleich. Drei Minuten waren noch zu spielen, da sicherten sich die Gastgeber dann doch noch den sehr glücklichen Sieg.

Torfolge: 1:0 Stephan Kallweit (70.). 1:1 Christian Freißdorf (78.), 2:1 Chris Katte (87.). SR: Klaes (Bernburg); Z: 75

Wolmirsleb. - Nachterstedt 3:0

Gegen die in der Abwehr gut stehenden Gäste taten es sich die Angreifer der Platzherren sehr schwer. Erst nach dem Wechsel konnten sich die Wolmirslebener mit ihren Angriffbemühungen besser in Szene setzen. So reichte es am Ende dann doch noch zum glanzlosen Arbeitssieg.

Torfolge: 1:0 Tobias Maier (43.), 2:0 Andy Zeidler (64.), 3:0 Matthias Kneisel (75.). SR: Hunker (Barby); Z: 94

Egeln - Schönebecker SC II 1:1

Die Germanen gaben mit schnellen Angriffen sofort den Ton an. Ihre längst fällige Führung war somit hochverdient. Doch nun ging ein Ruck durch die Reihen der Gäste, die sich aufbäumten und fast postwendend zum 1:1 ausgleichen konnten. Auch wenn beide Teams damit bereits ihr Pulver verschossen hatten, blieb es ein flotter und ansehnlicher Kick, der mit einer gerechten Punkteteilung endete.

Torfolge: 1:0 Andreas Janott (28.), 1:1 Christoph Irmscher (37.). SR: Lange (Könnern); Z: 35

Rathmannsd. - Förderstedt 0:3

Die Gäste waren in allen fußballerischen Belangen stets einen Schritt voraus. Die Rathmannsdorfer hielten zwar mit aufopferungsvollem Kampfgeist recht ordentlich gegen, aber ihre Torgefahr war sehr bescheiden oder aber es fehlte ihnen das nötige Glück. Die nie die Übersicht verlierenden Gäste hatten wenig Mühe, den Sieg über die Zeit zu bringen.

Torfolge: 0:1 Tim Tappenbeck (15.), 0:2 Marcus Janich (46.), 0:3 Thomas Keye (90.+1 / ET). SR: S. Schmuck (Bernburg); Z: 150

U. / Tarthun - Blau-Weiß Biere 0:1

Die von Beginn an spielbestimmenden Gäste, die sehr großzügig mit ihren Chancen umgingen, brachten die Unseburger schon in der Anfangsphase mit 0:1 ins Hintertreffen. Nach dem Wechsel kam ein hellwaches TSG-Team aufs Feld, das nun deutlich dieser Partie den Stempel aufdrückte. Mit Glück und Geschick retteten die Gäste den glücklichen Dreier über die Zeit.

Tor: 0:1 Christian Brehmer (15.). SR: Gajda (Ilberstedt); Z: 175

Ilberstedt - Eickendorf 5:0

Die Gastgeber schnürten die Eickendorfer sofort in ihrer Hälfte ein. Somit entwickelte sich bis zur Pause Einbahnstraßenfußball in Richtung Gästetor. Nach dem Wechsel und einer deutlichen Ilberstedter Führung, die nie in Gefahr geriet, verflachte das Geschehen auf dem Platz.

Torfolge: 1:0 Steffen Prengel (14. / FE), 2:0 u. 3:0 Christoph Lutze (32. / 36.), 4:0 Martin Gutsche (40.), 5:0 Benjamin Kuhne (42.). SR: Meiners (Groß Börnecke); Z: 100