Fußball Fußball: Viele Fragen an Bundesliga-Profi
Sangerhausen/MZ. - "Verdient" hatten sich die D-Juniorenfußballer den Trip nach Wolfsburg bei der Teilnahme an der Fußball-Show Toggo-United vom Fernsehsender Super-RTL. "Angezettelt" hatte die ganze Sache der inzwischen verstorbene Trainer Dieter Vernickel. Seine Schützlinge zogen sich beim Fernseh-Duell gegen ein Team aus Genthin gut aus der Affäre und gewannen schließlich den Besuch bei einer Bundesliga-Mannschaft.
Dabei hatten die Sangerhäuser Nachwuchstalente die Auswahl zwischen Hertha BSC und Wolfsburg, die kurzfristig gefällte Entscheidung fiel für den VfL.
Der Besuch in Wolfsburg war natürlich vor allem für die 13 Nachwuchskicker etwas ganz Besonderes. Sie hatten zunächst im VIP-Bereich die Möglichkeit, mit dem Bundesliga-Profi Pablo Thiam ins Gespräch zu kommen. Eine Dreiviertelstunde "löcherten" die Jungs den erfolgreichen Bundesliga-Spieler mit vielen Fragen.
Anschließend wurden sie Augenzeugen einer von Klaus Augenthaler geleiteten Trainingseinheit der Profis. Dann begann die Jagd auf Autogramme. "Kein Profi war dabei, der nicht unterschrieben hat", freute sich Trainer Rainer Schwab für "seine" Kinder.
Ein dickes Dankeschön wollte der Übungsleiter zum Schluss noch loswerden. Es galt dem Edeka-Markt Lehne für die gesponserten Lunch-Pakete sowie allen Schulleitern, die die Kinder am Dienstag vom Unterricht frei gestellt haben.
Die Fußball-Show Toggo-United, in der die VfB-Spieler Gäste waren, wird am 1. April ab 17.20 Uhr von Super RTL ausgestrahlt. Einen Kurzbericht vom Wolfsburg-Besuch gibt es eine Woche darauf erneut bei Toggo-United.