1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball-Oberliga: Fußball-Oberliga: Zwei Punktekonten auf dem Nullstand

Fußball-Oberliga Fußball-Oberliga: Zwei Punktekonten auf dem Nullstand

Von Thomas Schaarschmidt 11.09.2003, 16:31

Dessau/MZ. - Bei dem hatte Cheftrainer Andrej Murawiew vor wenigen Tagen die gleiche Formulierung gebraucht. Die Spiele gegen die Aufsteiger Auerbach, Halberstadt und Erfurt-Nord sollten für den Club die Wende bringen, endlich die ersten Zähler auf das Konto des FC Anhalt befördern. Nach zwei Dritteln der Wegstrecke aber steht der FC Anhalt immer noch mit leeren Händen da. Und muss nun zu einem Team reisen, dass bisher genauso viel Punkte verbuchen konnte, wie der Club: Null. Zwar gelang Erfurt-Nord zumindest schon ein Unentschieden beim Dresdner SC, am grünen Tisch wurde dieser Zähler jedoch aufgrund der missachteten U 21-Regel wieder aberkannt.

Dessau dagegen verließ den Platz sechsmal als Verlierer und musste den Torjubel bisher in die Kategorie Fremdwort einordnen. "Natürlich hat die Stimmung bei uns etwas gelitten", ist Andrej Murawiew ehrlich, dem in dieser Woche schlechte Nachrichten nicht erspart blieben. Die Verletzung von Michael Teubel aus dem Halberstadt-Spiel stellte sich als Splitterbruch im rechten Fuß heraus, der Abwehrspieler wird mindestens drei Wochen ausfallen. Die bisher verletzten Nico Frauendorf und Tim Hebsacker haben zwar wieder mit dem Training begonnen, ein Oberligaeinsatz käme für sie aber noch zu früh. Dazu besitzen die beiden Neuzugänge Ozioma Opara und Adrian Dashi immer noch keine Spielberechtigung. "Nur eine ganz kleine Chance", sah Mannschaftsleiter Erhard Garstecki am Donnerstag, um vielleicht noch die Genehmigung für den Einsatz von Dashi zu bekommen. Nicht trainieren auf Grund seiner Leistenprobleme konnte Norman Janke.

"Unter diesen Umständen stellt sich das Team fast von selbst auf", sagt Murawiew, der wohl Denny Mergenthaler auf Teubels Position in der Abwehrkette beordern wird. Taktisch lässt das wenig Spielraum. "Wir müssen einfach Druck erzeugen", meint der Trainer, "und das Tor treffen." Es wird Zeit im Saisonspiel Nummer sieben.