1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Kontertor entscheidet Grundschul-Turnier

Fußball Fußball: Kontertor entscheidet Grundschul-Turnier

Von Heinz Böttger 17.05.2006, 15:56

Merseburg/MZ. - Vom Anpfiff des ersten Turnierspiels an zeigten die Nachwuchskicker Leidenschaft und zum Teil schon beachtliches Können. Auch einige Mädchen mischten munter mit, ließen sich von den Jungen kaum beeindrucken. In der Partie der Lessing-GS Braunsbedra gegen die Jahn-Schule Leuna wirbelte die kleine Michelle Fechner für die Geiseltaler über den Platz. "Eigentlich sind meine Sportarten Reiten und Karate, aber Fußball spiele ich auch sehr gern", betonte die Drittklässlerin, der man ihr Bewegungstalent auf Schritt und Tritt ansah.

Nicht minder engagiert zeigten sich an der Außenlinie die Betreuer der Teams. Der Braunsbedraer Hans-Jürgen Rau oder der Leunaer Detlef Haferung waren ob ihrer Daueranweisungen fast heiser. Bei den Leunaern schien die "Hilfe" von außen wirkungsvoller. Während sich in der Staffel A die Jahn-Schule vor Braunsbedra durchgesetzt hatte, belegten In der Staffel B West und die GS Rosental die ersten Plätze. Diese beiden Teams standen sich nach Halbfinalsiegen auch im Finale gegenüber.

Die Rosentaler, betreut vom Landesliga-Spieler Sebastian Grimm, waren spielerisch besser und hatten auch die klareren Chancen. Doch das entscheidende Tor erzielte Sergej Templing für die Westmerseburger. Beim für den VfB Imo in der D-Jugend kickende Steppke leuchteten die Augen, als er sein Vorbild nannte: "Ronaldinho ist mein Lieblingsspieler."

Begleitet wurden die Jungen von der GS West neben Coach Karl-Heinz Imhof auch von Gerd Dietzel, bis Februar Schulleiter und jetzt im Ruhestand. "Es war für mich selbstverständlich, dass ich hier dabei war", unterstrich er. Lobenswert sein Engagement und das der vielen Helfer.