1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Junioren aus Döllnitz peilen das Double an

Fußball Fußball: Junioren aus Döllnitz peilen das Double an

Von Michael Pietsch 20.11.2007, 21:20

Halle/MZ. - Bei den B-Junioren der SG Döllnitz ist derzeit die Fußball-Welt in Ordnung. Kein Wunder. In der Saalekreisliga führen sie die Wertung nach nur einer Niederlage an, im Kreispokal-Viertelfinale schaffte die Elf mit einem 3:2-Sieg beim SSV Landsberg den Sprung in die Vorschlussrunde - und nun gab es auch noch die neuen (Traum-) Trikots. "Das motiviert natürlich für die nächsten Spiele", sagt Gerald Schäfer, der gemeinsam mit Gunther Reuschel und Marco Hubert die Mannschaft trainiert.

Warum eigentlich gleich drei Übungsleiter? "Wir sind alle beruflich ziemlich eingebunden, arbeiten in Schichten. Und wenn du die Jungs schon betreuen willst, dann muss auch immer ein Ansprechpartner da sein", klärt der 49 Jahre alte Schäfer auf, der bei der Dölbauer Firma Kleußberg als Schweißer seine Brötchen verdient. Fußball ist für den Döllnitzer ein wichtiger Teil seines Lebens. Er selbst spielte lange für die "BSG Einheit", später bei den Alten Herren im Trikot der SGD. Jetzt ist er mit Herz und Seele Trainer der B-Junioren. Sohnemann Marco (30) führt die C-Jugend. "Nur meine Frau hat mit Fußball nichts am Hut", sagt Gerald Schäfer. Wenn "seine B" gesiegt hat, steige natürlich auch zu Hause die Stimmung.

Grund zur Freude hatte Schäfer, der die Mannschaft von der E-Jugend hochzog, genügend. Letzte Saison, da noch als C-Jugend, war seine Truppe unbezwungen Kreismeister, Hallen-Kreismeister, Pokalfinalist und Siebter der Landesmeisterschaft unter dem Dach. "Wir haben aber auf den Aufstieg verzichtet, um nicht Kanonenfutter zu sein", so der Coach. "Wenn wir es jetzt schaffen sollten, nehmen wir die Herausforderung an." Die "Patchwork"-Truppe mit Spielern aus Döllnitz, Großkugel, Benndorf, Lochau, Dieskau, Raßnitz, Zwintschöna und Halle wird's freuen. Torjäger Christopher Reuschel (bislang 13 Treffer) ebenso wie Steve Gaudig, der in der Vorsaison 58 Mal traf, oder die anderen Leistungsträger Rico Dehler, Jan Kohlert und Stanislaw Schön. "Erst müssen wir Meister werden", weiß Reuschel, der aus Gröbers kam. "Dort habe ich mit Kicken angefangen. Aber man sagte mir, dass nie ein richtiger Fußballer aus mir würde." Heute führt der 15-jährige Fan von Manchester United den Döllnitzer Mannschaftsrat. "Vorbild ist mein Nachbar, mit dem ich vor unserem Haus in Dieskau rumgebolzt habe." Dieser junge Mann heißt Christopher Schorch, spielte beim HFC, dann bei Hertha BSC und schnuppert jetzt als 18-Jähriger im Star-Team von Real Madrid an der großen weiten Fußballwelt.