1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Geist von Grünheide führt zum Aufstieg

Fußball Fußball: Geist von Grünheide führt zum Aufstieg

Von Stephan Examitzki 26.05.2006, 16:03

Mühlbeck/MZ. - Wie hoch dieser Erfolg einzuschätzen ist, belegt die Tatsache, dass am Ende der vergangenen Saison nicht weniger als sieben Akteure den Verein verließen und die Fortführung des Spielbetriebs im Männerbereich mehr als fraglich war. Notgedrungen musste innerhalb kürzester Zeit eine komplett neue Mannschaft geformt werden. Die Zielstellung hieß von nun an, den Nachwuchsfußballern eine sportliche Perspektive im eigenen Verein zu bieten, dem Vereinsleben wieder neue Impulse zu verleihen und die Saison mit einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden. Doch es kam alles anders.

Der "Geist von Grünheide" (Vogtland), wo die Mannschaft ein gelungenes Trainingslager absolvierte, übertrug sich auf die komplette Saison. Zurückgekehrt als verschworene Gemeinschaft, die den Satz "Elf Freunde müsst ihr sein" verinnerlichte, spielte die junge Mühlbecker Mannschaft eine überragende Saison. Am achten Spieltag wurde die Tabellenführung übernommen, um diese bis zum letzten Spieltag zu behalten. Selbst schwere Verletzungen und berufsbedingtes Fehlen einiger Spieler während der gesamten Saison wurden in großer Manier, teilweise unter Mithilfe von Spielern der Alten Herren, gemeistert. Die Freude nach dem Erreichen dieses Erfolges kannte daher keine Grenzen. Mancher Beteiligte, ob Spieler oder die Trainer Klaus Peter Hampel und Maik Gebauer, die mit akribischer Arbeit und großem Gespür und Feingefühl den Grundstein für dieses Abschneiden legten, musste die eine oder andere Sekt- oder Bierdusche über sich ergehen lassen. Im Jahr des 110-jährigen Vereinsjubiläums, dass im August gebührend begangen wird, konnten sich die Fußballer das erste Geschenk bereits selbst machen.

Richtig gefeiert wird der Aufstieg am letzten Spieltag (3. Juni). Mit einer großen Party soll dann eine außergewöhnliche Saison enden.