1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Dresdner Kreisel nicht zu stoppen

Fußball Fußball: Dresdner Kreisel nicht zu stoppen

Von Joachim Beyer 19.02.2006, 17:30

Zeitz/MZ. - Und wahrlich, die Fans sahen tollen Fußball von den Acht bis Zehnjährigen. "Es war ein sehr gutes Niveau", schätzte der Nachwuchstrainer Heiko Wesser ein, der als Trainer mit Motor Zeitz und dem 1. FC zweimal die Trophäe gewann.

Vor allem Turniersieger Dynamo Dresden präsentierte Fußball, wie man es in dieser Altersklasse in der Halle kaum besser zeigen kann. Gekonnte Spieleröffnungen, tolle Kombinationen, Finten, Doppelpässe und herrliche Tore demonstrierten die Spieler in traditioneller gelb-schwarzer Spielkleidung. Der Dresdner Kreisel war auch im Finale von den Clubspielern aus Halle nicht zu stoppen. Der Hallen-Landesmeister aus Sachsen bezwang den Vizemeister Sachsen-Anhalts klar mit 5:0, nachdem es im Staffelspiel zwischen diesen beiden Teams äußerst knapp zuging.

Im Halbfinale jubelten die Hallenser noch über einen 5:3-Sieg gegen den Chemnitzer FC. "Wir haben die ersten Gegentore selbst vorbereitet", ärgerte sich der Trainer der unterlegenen Mannschaft Stephan Bemman nach dem Spiel. Das 1:0 für den HFC geht in die Turniergeschichte ein. Bereits nach fünf Sekunden traf Lucas Einenkel.

"Das war das schnellste Tor, das es je bei einem MZ-Turnier gegeben hat", verkündete Hallensprecher Hajo Bartlau. Im zweiten Halbfinale setzte sich Dynamo Dresden gegen den 1. FC Zeitz erwartungsgemäß sicher durch.

Im kleinen Finale sicherte sich der Chemnitzer FC gegen Lokalmadator 1. FC Zeitz die Bronzemedaillen. Der 1. FC Zeitz hatte verhindert, dass die vier Clubs das Halbfinale unter sich ausmachten. Die Kugler-Schützlinge besiegten in der entscheidenden Begegnung um den Einzug in die Vorschlussrunde in einem dramatischen Spiel den FSV Zwickau durch ein Tor von Daniel Pestel. Der Zeitzer Keeper Lucas Cichos hielt mit Glanzparaden die Überraschung fest.

Die so genannten Kleinen ließen nichts unversucht, wollten den Favoriten ein Bein stellen: "Trainer, was ist wenn wir gewinnen", fragte Moritz Langer vom TSV Gauting Martin Seebaß vor dem Spiel gegen Chemnitz. "Da gebe ich einen aus", antwortete der Übungsleiter. Der Trainer der Bayern konnte seine Brieftasche dann aber doch stecken lassen.

Bei der Siegerehrung nahmen die drei erstplatzierten Mannschaften nicht nur Pokale sondern auch Medaillen in Empfang. Bester Spieler wurde Dresdens David Malembana, bester Torwart Lucas Cichos (1. FC Zeitz) und als erfolgreichster Schütze Alexander Müller vom Halleschen FC.