1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Frankfurt und Nürnberg vor Relegation kämpferisch

Frankfurt und Nürnberg vor Relegation kämpferisch

16.05.2016, 12:38

Frankfurt/Main - Eintracht Frankfurt und der 1. FC Nürnberg gehen sehr selbstbewusst in die beiden Relegationsspiele um den letzten freien Platz in der Fußball-Bundesliga. «Wir hatten in den letzten Wochen schon vier Endspiele, von denen wir drei gewonnen haben. Jetzt kommen noch zwei weitere dazu und wir werden alles dafür tun, um erfolgreich zu sein», sagte Eintracht-Trainer Niko Kovac am Montag. Nach Angaben seines Vereins ist das Hinspiel am Donnerstag in der Commerzbank Arena mit 51 500 Zuschauern bereits ausverkauft.

Die Frankfurter waren erst am letzten Bundesliga-Spieltag durch ein 0:1 bei Werder Bremen auf den 16. Platz zurückgefallen. Vor den beiden Relegationsspielen am Donnerstagabend in Frankfurt und am Montag in Nürnberg soll die Enttäuschung über diesen großen Rückschlag keine Rolle mehr spielen. «Wir verlieren nicht unsere positive Grundeinstellung», meinte Kovac. «Noch vor drei Wochen hätten wir alle den 16. Platz genommen. Die Jungs brauchen jetzt Zuneigung, Sicherheit und Selbstvertrauen. Das erreicht man nicht, wenn man auf die Spieler draufhaut.»

Die Nürnberger stehen seit zwei Wochen als Tabellendritter der 2. Bundesliga fest. Für sie ist es bereits die dritte Relegation in den vergangenen sieben Jahren. «Natürlich ist Frankfurt als Erstligist der Favorit, aber wir wissen, dass wir eine unangenehme Mannschaft sind und unsere Chancen bekommen werden», sagte Torwart Raphael Schäfer, der bereits bei den beiden Erfolgen gegen Energie Cottbus (2009) und den FC Augsburg (2010) dabei war. (dpa)