1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Flugbetrieb in Hamburg nach Stromausfall wieder reibungslos

Flugbetrieb in Hamburg nach Stromausfall wieder reibungslos

05.06.2018, 08:03
Reisende stehen am Helmut-Schmidt-Airport unter einer Anzeigetafel in einer Schlange. Foto: Daniel Bockwoldt
Reisende stehen am Helmut-Schmidt-Airport unter einer Anzeigetafel in einer Schlange. Foto: Daniel Bockwoldt dpa

Hamburg - Zwei Tage nach dem folgenschweren Stromausfall am Hamburger Flughafen hat sich die Lage normalisiert. Der Flugbetrieb laufe wieder reibungslos, teilte der Airport am Dienstag mit. Im Laufe des Tages sollten 215 Starts und 217 Landungen abgefertigt werden. Mit Flugausfällen müssten Passagiere nicht mehr rechnen, sagte eine Sprecherin. Am Montag waren noch 12 Landungen und 24 Starts gestrichen worden. Wegen des Stromausfalls am Sonntagvormittag hatte der Flughafen seinen Betrieb bis Montagmorgen einstellen müssen. Tausende Passagiere konnten ihre Reisen nicht antreten.

Grund für den Blackout war nach Angaben des Flughafens eine schadhafte Isolierung an einem Kupferkabel in der Stromversorgung des Blockheizkraftwerks des Flughafens. Weil danach keine zwei unabhängig voneinander betriebenen Stromsysteme für die Flugpisten - wie nach europäischen Sicherheitsstandards vorgeschrieben - vorhanden waren, musste der Flugbetrieb eingestellt werden.

Flughafenchef Michael Eggenschwiler und der Staatsrat der Verkehrsbehörde, Andreas Rieckhof, wollten Dienstagmittag zu den Ereignissen am Helmut-Schmidt-Airport Stellung nehmen. (dpa/lno)