Firmen der Region: Motorradhaus Teuscher Partner Firmen der Region: Motorradhaus Teuscher Partner: Honda-Sog reicht weit
Halle/MZ. - Für die Honda-Motorradfans eine feste Adresse: das Motorradhaus Teuscher & Partner in Halle-Büschdorf. Aus einem beachtlichen Sortiment von Helmen und Bekleidung kann der Anhänger der schnellen Zweiräder auswählen. Und natürlich aus dem großen Honda-Modellangebot vom Leichtgewicht bis zum Superbike. Kfz-Meister Harald Teuscher, selbst treuer Motorrad-Fan, hat sich mit diesem Haus einen Traum erfüllt. In seinem Familienbetrieb setzt er auf fachkundige und persönliche Beratung. "Wir halten es wie die Tierwelt: Im Winter wird geschlafen und im Sommer passiert was", sagt Harald Teuscher.
Während in seinem Metier im Winter mehr Zeit zum Fachsimpeln und für das Aufbauen alter Motorräder bleibt, werden seine Kunden im Frühjahr sehr munter. Nichts ist für sie dann schöner, als ihre Maschinen startklar zu machen und sich den Fahrtwind um die Ohren wehen zu lassen. "Im Motorrad-Bereich besteht oft eine sehr große Bindung zum Kunden", so Teuscher. "Die Motorräder sind für ihre Besitzer ein sehr wichtiges Hobby." Als ausgebuffte Bastler hätten sie sich oft selbst sehr gute Sachkenntnis über ihre Räder angeeignet. "Da sind die Ansprüche natürlich sehr hoch", so Teuscher.
Neben kompetenter Beratung bietet der Stützpunkthändler in der eigenen Werkstatt natürlich einen Reparatur-Service an, übernimmt den Vertrieb von Ersatzteilen und Garantie-Service. Hier können auch Sonderumbauten vorgenommen werden, wie zum Beispiel das Verbreitern der Reifen oder Heckumbauten bei den Shoppern. Außer den neuen Honda-Maschinen werden noch gebrauchte Zweiräder anderer Fabrikate verkauft. Der Kundenstamm von Harald Teuscher ist nicht regional begrenzt: Auch über die Grenzen der Saalestadt hinaus hat sich das Haus bereits einen Namen gemacht. So kommen beispielsweise Stammkunden aus Göttingen mit ihren Motorrädern immer wieder in sein Geschäft. "Ein Zweirad-Besitzer fährt schon mal ein paar Kilometer, um eine gute Werkstatt zu finden", so Teuscher. "Im Kfz-Bereich ist das sicher nicht so üblich."
Das Schönste am Motorrad fahren sind natürlich ausgedehnte Touren durch die Natur. "Wir organisieren alle vier Wochen eine Tagestour und fahren auch jedes Jahr einmal mit einer festen Truppe von etwa 25 Leuten ins tschechische Brno. Dann kommen schon an die 2 000 Fahrkilometer zusammen", erzählt der Zweirad-Fan. Die Mitfahrer sind alle Kunden von ihm - "von denen viele aber inzwischen schon Freunde geworden sind". Und gerne können sich auch neue Fahrer den Ausflügen anschließen. Der "typische" Kunde in seinem Motorradhaus sei weit über 30, so Teuscher. "Die Motorradwelt ist am Altern, es fehlt an Nachwuchs", stellt er fest. "Natürlich ist dieses Hobby vor allem eine finanzielle Frage, unsere Kunden sind meist beruflich und familiär gefestigt und erfüllen sich dann noch ihren Jugendtraum." Dass Harald Teuscher selbst so oft wie möglich auf seine Maschinen steigt, steht außer Frage. Auch wenn ihm wenig Freizeit bleibt. Einen besonderen Liebling unter den Zweirädern kann er für sich nicht ausmachen. "Auf jeden Fall etwas Sportliches", schmunzelt er.