1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Filme und Videos von Roman Signer in Hamburg

Filme und Videos von Roman Signer in Hamburg

04.06.2009, 11:54

Hamburg/dpa. - Dem Schweizer Künstler Roman Signer und dessen filmischen Werken ist eine Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle gewidmet.

Unter dem Titel «Projektionen. Filme und Videos 1975 - 2008» zeigt das Haus vom 5. Juni bis zum 27. September Arbeiten des 71-Jährigen, die von der Projektion bis hin zur beweglichen Installation im Lichthof der Galerie der Gegenwart reichen. Signer («Ich würde gern in Zeitlupe sehen können») gehört zu den bedeutendsten Gegenwartskünstlern.

1987 sorgte der vielfach Ausgezeichnete mit seiner Papierwand-Abschlussaktion, für die ein Sprengmeister erforderlich war, bei der documenta in Kassel für Aufsehen: Er hatte 350 Stapel Papier zu je 1000 Blatt in einer Linie angeordnet. Sämtliche Blätter wurden gleichzeitig durch Sprengladungen hochgeschossen und bildeten während kurzer Zeit eine flatternde Papierwand von 15 Metern Höhe und 300 Metern Länge. 1999 vertrat Signer die Schweiz auf der Biennale in Venedig.

Signers Markenzeichen sind Aktionen mit Explosivstoffen - zwischen Skulptur und Ereignis: «Der Künstler begreift die Zeit als ein Potenzial von bildhauerischer Dimension und arbeitet mit ihr wie mit einem skulpturalen Werkstoff», beschreiben die Ausstellungsinitiatoren seine Aktionen. «Sie werden mit und gegen die Schwerkraft in Szene gesetzt, im Wasser oder auch durch Explosionen. Naturkräfte werden begreifbar und auf poetische Weise veranschaulicht.» Der Titel «Projektionen» stehe für den «visionären und prospektiven Charakter» von Signers Arbeit. Die Kunsthalle hat das Projekt gemeinsam mit dem Helmhaus Zürich realisiert.