FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock: Auswärtsfluch soll in Freiburg gebrochen werden

Rostock/dpa. - Bei bisher elf Auftritten im Breisgaukonnten die Norddeutschen nie gewinnen. «Unser Saisonziel sind dieersten drei Plätze», betonte der frühere Nationalspieler.
Trainer Frank Pagelsdorf stehen bis auf die langzeitverletztenMichael Hartmann (Meniskus) und Maik Wagefeld (Schienbein-Operation)alle Spieler zur Verfügung. «Die Mannschaft ist topfit. Wir könnenmehrere taktische Variaten spielen. Die letzten Entscheidungen werdendaher sehr kurzfristig fallen», sagte der Hansa-Coach.
Der 48 Jahre alte Fußball-Lehrer erwartet eine offensivausgerichtete Freiburger Mannschaft. Er ließ den Gegner in derSaisonvorbereitung beobachten. «Die Freiburger haben ihr Spielsystemtrotz der Neuverpflichtungen nicht umgestellt», erklärte Pagelsdorf,der mit zwei Stürmern antreten will.
Von den sieben Hansa-Neuzugängen haben nach Pagelsdorfs Aussagemehrere Spieler den Sprung in die Startformation geschafft. DexterLangen (Dynamo Dresden) wird auf der rechten Außenbahn verteidigen.Auf der linken Abwehrseite ist der ehemalige NationalspielerChristian Rahn (1. FC Köln) gesetzt. Zudem wird Beinlich (HamburgerSV) als Spielgestalter im defensiven Mittelfeld auflaufen. «Wir habenim offensiven Mittelfeld viele Alternativen. Da kann der eine oderandere noch in die Mannschaft schlüpfen», meinte der Hansa-Coach.