1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Faustball: Faustball: Silber für »Fohlen«

Faustball Faustball: Silber für »Fohlen«

06.07.2001, 14:22

Bad Frankenhausen/MZ/me. - Im Halbfinale gab es die Spiele Rudolstadt gegen Erfurt und Bachfeld gegen die VSG. In der Saison hatte Bachfeld klar gegen die Frankenhäuser gewonnen, war somit Favorit in dieser Begegnung. Im ersten Satz ging Bachfeld mit 4:1 und 7:3 in Führung und nutzte den stark wehenden Wind konsequent aus. Aber die Frankenhäuser fanden zu ihrem Spiel und holten Punkt für Punkt auf. Plötzlich stand es 12:12, dann 13:13 und 14:14. Bachfeld ging 15:14 in Führung. Risikoangabe der VSG, knapp ins Aus. Erster Satz damit 16:14 für Bachfeld.

Wollten die Kurstädter gewinnen, durften sie den zweiten Durchgang nicht verlieren. Mit 16:14 setzte sich die VSG durch. Somit musste der dritte Satz entscheiden. Bachfeld hatte einen Bombenstart und führte zur Halbzeit mit 8:2. Aber die Frankenhäuser kämpften, kamen immer besser ins Spiel und drehten nach 80 Minuten die Partie mit 17:15 noch um. Im Endspiel trafen die Frankenhäuser auf Rudolstadt. Der erste Satz ging klar mit 15:8 an die Rudolstädter. Dann gab es neben taktischen Anweisungen auch eine Standpauke durch die Betreuer und auf einmal lief das Spiel besser. Rudolstadt ging zwar 5:3 in Führung, aber die Frankenhäuser kamen auf und führten mit 10:6. Die Auszeit von Rudolstadt brachte einen Bruch in das VSG-Spiel und den Konkurrenten in Vorteil.

Der Gegner ging mit 11:10 und 14:12 in Führung. Mit 15:12 holte sich Rudolstadt letztlich den Titel. Der zweite Platz bedeutet die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften am 28./29. Juli, wobei man auf die jeweils zwei stärksten Mannschaften aus Bayern, Schwaben und Sachsen sowie eine weitere aus Thüringen trifft. Für die Kurstädter ist die Qualifikation für das Kräftemessen mit den Besten aus den anderen Bundesländern ein toller Erfolg.

VSG spielte mit: Zacher, Illig, Sälzer, Stollberg, Finke, Brandl.