1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Evelyn Fischer sieht Casting-Shows als Chance

Evelyn Fischer sieht Casting-Shows als Chance

02.05.2008, 14:11

Hamburg/dpa. - Alle schimpfen über Casting-Shows - nur Evelyn Fischer nicht. Die Sängerin und TV-Moderatorin der Kultursendungen «Artour» (MDR) und «Titel, Thesen, Temperamente» (ARD) ist im Hauptberuf Professorin an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

Ihre Studentinnen und Studenten bestärkt sie im immer häufiger geäußerten Wunsch, an Massen-Castings teilzunehmen. Das sei keineswegs ehrenrührig, sondern eine Chance. Mittlerweile wisse schließlich jeder, worauf er sich schlimmstenfalls einlasse.

Im Fernsehen übertragene Talentwettbewerbe gehören laut Fischer zu den wenigen Möglichkeiten für den Nachwuchs, überhaupt einmal im Rampenlicht zu stehen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Zudem könnten die Bewerber Erfahrungen mit Lampenfieber, Bühne und Kameras sammeln. «Junge Leute müssen sich ausprobieren», sagt die Leipzigerin und setzt nach: «Dieter Bohlen ist zwar gnadenlos, aber er spricht doch oft nur aus, was viele Zuschauer denken.»

Wer sich Bohlens Urteil oder dem seiner Kollegen stelle und nebenher die emotionalen Belastungsproben hinter den Show-Kulissen aushalte, sei für sich selbst bereits einen großen Schritt vorangekommen. «Ich sage immer: Dass etwas nicht klappt, ist das Normale. Wenn es auf Anhieb klappt, ist das außergewöhnlich - wie ein Sechser im Lotto. Aber darauf kann sich eben niemand verlassen», so die Expertin, die die Fächer Jazz- und Popgesang sowie Musical unterrichtet.

Noch weniger sollte man auf das vermeintliche Glück, das die Sterne manchmal versprechen, vertrauen. Evelyn Fischer hat zumindest die Probe aufs Exempel gemacht und ihr Horoskop in mehreren Zeitungen verglichen. Die im Zeichen der Waage geborene Weimarerin, die ihren Aszendenten nicht kennt, amüsiert sich: «Die Voraussagen sind schon so allgemein wie möglich gehalten und widersprechen sich trotzdem noch.»

Zusammen mit dem Leipziger Autoren Axel Rapp sowie mit ihrem Mann und Produzenten René Möckel hat die bodenständige Blondine aus ihren astrologischen Erkenntnissen einen Song gemacht, mit dem sie auf ihrem neuen Album von sich hören lässt. Zu den weiteren Themen, die Evelyn Fischer auf «Vorwiegend heiter» besingt, gehören Männer mit Hunden, die sportbegeisterte Nachbarin und eine bizarre Begegnung mit Jesus in einer Bar - wenn er es denn gewesen ist.

www.evelyn-fischer.com