1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. England - Schweden: England - Schweden: Polizei in Köln musste 137 «Problem-Fans» festnehmen

Jetzt live

England - Schweden England - Schweden: Polizei in Köln musste 137 «Problem-Fans» festnehmen

21.06.2006, 10:41
Unschuldig eingekesselt? Zwei Fußballfans diskutieren am späten Dienstagabend in Köln mit einem Polizeibeamten. (Foto: dpa)
Unschuldig eingekesselt? Zwei Fußballfans diskutieren am späten Dienstagabend in Köln mit einem Polizeibeamten. (Foto: dpa) dpa

Köln/dpa. - 121Problem-Fans wurden vorsorglich in Gewahrsam genommen, 16 sogarfestgenommen. Fast alle sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. In Dortmund waren in der Vorwoche beim Spiel Deutschland - Polen 431 Menschen vorübergehend festgesetzt worden.

In der Nacht hatte die Polizei so genannte «Problemfans» in einer Gaststätte aus Sorge vor möglicher Randale vorsorglich in Gewahrsam genommen. Zudem wurden einige betrunkene und aggressive Menschen zwischenzeitlich aus dem Verkehr gezogen. Eine Rangelei zwischen deutschen und englischen Fans, bei der auch Bierflaschen flogen, konnten die Beamten schnell beenden.

Grundsätzlich zeigte sich die Kölner Polizei mit dem Verlauf desSpieltags, an dem rund 200 000 Menschen in der Domstadt ein Fußball-Fest gefeiert hatten, sehr zufrieden. «Insgesamt können wir einesehr, sehr positive Bilanz ziehen. Es war ruhig, freundlich,friedlich», sagte Polizeisprecherin Kathrine Maus: «Deutsche,englische und schwedische Fans haben in Eintracht miteinandergefeiert.»

Bei Bundesliga-Spielen gebe es teilweise mehr Vorfälle als amDienstag in Zusammenhang mit dem WM-Spiel Schweden - England (2:2) in Köln sowie den Fan-Feiern nach dem Achtelfinaleinzug der deutschen Mannschaft. Auch die Bundespolizei sprach von einem «friedlichen Fußballfest» und «keinen nennenswerten Vorkommnissen» in ihrem Zuständigkeitsbereich.