England England: Arsenal London mit Rekordtransfer des Winters
Sevilla/dpa. - Der FC Arsenal London hat den Rekordtransfer desWinters im europäischen Fußball gelandet. Der Spitzenreiter derPremier League verpflichtete für rund 30 Millionen Euro Ablöse mitsofortiger Wirkung das spanische Stürmertalent José Antonio Reyes vomFC Sevilla. Die genaue Höhe der Ablösesumme richtet sich nach denErfolgen, die der 20-jährige Fußballer mit dem Team des deutschenNationaltorhüters Jens Lehmann erzielt.
«Arsenal zahlt uns mehr als die 35 Millionen Euro, die DavidBeckham gekostet hatte», sagte Sevillas Clubchef José María del Nido.Die spanische Sportpresse veranschlagte die Summe am Mittwoch etwasniedriger. Reyes, ein trickreicher und torgefährlicher Linksaußen,erhielt bei den «Gunners» einen Vertrag für fünfeinhalb Jahre. UnterTränen nahm er von seiner Heimatstadt Sevilla Abschied.
Der Transfer löste in Spanien neue Spekulationen über einenmöglichen Wechsel des Arsenal-Stürmers Thierry Henry zu Real Madridaus. Arsenals Vizepräsident David Dean wies die Gerüchte um denFranzosen allerdings zurück: «Wir werden keinen unserer Starsverkaufen. Henry bleibt bei Arsenal.»
Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Reyes hat schon mit 16Jahren in der Profi-Elf gespielt. Mit 19 feierte er sein Debüt in derNationalelf. Er galt als die große Zukunftshoffnung des FC Sevilla,der den Jungstar bis 2010 an sich gebunden und die Ablösesumme auf100 Millionen Euro festgesetzt hatte. Dennoch verkauft der Club seine«Perle», weil er so 75 Prozent seiner Schuldenlast abbauen kann. DasSportblatt «Marca» beklagt, dass durch Reyes' Weggang aus Spanien derRuf der Primera División als stärkste Liga der Welt angekratzt sei.