Energie Cottbus Energie Cottbus: DFB-Kontrollausschuss fordert Strafe für Sander
Cottbus/dpa. - Der DFB-Kontrollausschuss hat für den CottbuserTrainer Petrik Sander nach dessen Schiedsrichter-Schelte ein SpielSperre oder eine Geldstrafe in Höhe von 7 500 Euro gefordert. Der FCEnergie stimmte diesem Strafantrag nicht zu und hat RechtsanwaltChristoph Schickhardt beauftragt, in einem Gespräch mit demKontrollausschuss eine Reduzierung der Strafe zu erreichen.
«Ich habe mich nur schützend vor die Mannschaft und den Vereingestellt, wollte Herrn Fandel auf keinen Fall des Betrugsbezichtigen», erklärte Sander am Freitag nochmals zu seinen Vorwürfennach dem Bundesliga-Heimspiel gegen Schalke (2:4). Den Cottbusern warvon Referee Herbert Fandel einen Foulelfmeter verwehrt worden. Sanderhat sich in einem Schreiben an den DFB inzwischen für denBetrugsvorwurf entschuldigt.
Sander werde auf jeden Fall beim nächsten Auswärtsspiel derLausitzer am Sonntag bei Bayer Leverkusen auf der Bank sitzen,erklärte der FC Energie. Sollte nach dem Gespräch derKontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bei demStrafantrag bleiben, müsste das Sportgericht entscheiden. Nach demPlatzverweis in Bremen - auch hier hatte sich Sander über einen nichtgegebenen Elfmeter beschwert - war der Teammanager des FC Energienoch freigesprochen worden.
Am Donnerstag hatte der Kontrollausschuss in einem ähnlichen Fallnach einem Gespräch mit Dieter Hoeneß ein bereits eingeleitetesSportgerichtsverfahren gegen den Manager von Hertha BSC vorersteingestellt. Damit seien seine teilweise scharf kritisierten Aussagengegen Schiedsrichter Lutz Wagner nach der Partie der Berliner inCottbus (0:2) «reduziert worden auf normale öffentliche Kritik»,erklärte Hoeneß.
Cottbus will auch im Auswärtsspiel bei Bayer wieder «Zählbares»mit nach Hause nehmen. Immerhin acht Punkte hat der Neuling in derlaufenden Bundesliga-Saison schon in fremden Stadien eingesammelt,genauso viele wie zu Hause. «Bayer ist vom Kaliber eine europäischeSpitzenmannschaft. Wir wollen dennoch etwas Zählbares mitbringen»,erklärte Energie-Coach Sander vor der Partie am Sonntag (18.00 Uhr)in der BayArena. Zuletzt war das Cottbus mit einem 1:1 in Bremen undeinem 0:0 in Wolfsburg gelungen. Verzichten muss Sander auf DanielGunkel, der an einer entzündeten Hüfte leidet. Für ihn rückt derKroate Stiven Rivic in den Kader.
Dass Leverkusen seit drei Heimspielen auf einen «Dreier» wartet,zuletzt auch gegen Tottenham mit 0:1 im UEFA-Pokal verlor und Energiezudem bei Bayer immer ganz gut ausgesehen hatte, wollte Sander nichtbesonders herausheben. Vielmehr stellte er die bessere «Kompaktheit»seines Teams bei Auswärts-Auftritten in den Vordergrund: «Auswärtshaben wir immer eine relativ gute Leistung gebracht.» In «Angst undSchrecken» werde sein Team deshalb auch in Leverkusen nichtverfallen. Vier Mal hat Energie in der Bundesliga nicht mehrgewonnen, der letzte Sieg gelang mit einem 2:0 vor vier Wochen gegenHertha.
Bei Leverkusen fällt Tranquillo Barnetta aus. Der SchweizerNationalspieler zog sich in der UEFA-Cup-Partie gegen TottenhamHotspur eine schwere Prellung am Fuß zu. Dagegen wird der KroateMarko Babic nach einer auskurierten Wadenzerrung wieder in den Kaderzurückkehren. Auch Nationalspieler Paul Freier, der sich gegen dasenglische Team eine Risswunde am Kopf zuzog, kann spielen.