Eishockey Männer Eishockey Männer: DEB-Team verpasst Sensation gegen Kanadier
Salt Lake City/dpa. - Der Kasseler Andreas Loth (48.) und NHL-Profi Jochen Hecht (54.)von den Edmonton Oilers erzielten die Treffer für die deutscheMannschaft, die im elften Duell gegen die Nordamerikaner bei Olympiadicht vor dem ersten Punktgewinn stand. Letzter Gruppengegner derDEB-Auswahl ist in der Nacht zum Dienstag (03.00 Uhr) Schweden. DieSkandinavier feierten mit dem 2:1 (1:0, 1:1, 0:0) gegen Tschechienihren zweiten Turniersieg.
Im Vergleich zur Packung gegen Tschechien zogen sich die deutschenCracks im Duell gegen einen weiteren Turnier-Favoriten sehr achtbaraus der Affäre. Mit dem erneut überragenden Torhüter Marc Seliger alsRückhalt blieb das Zach-Team gegen die Nordamerikaner bis zur 29.Minute ohne Gegentor, dann nutzte Joe Sakic von den ColoradoAvalanche eine Unaufmerksamkeit der Abwehr zum 1:0. Fünf Minutenzuvor hatte bei einem Pfostenschuss des Mannheimer VerteidigersDennis Seidenberg sogar die deutsche Führung in der Luft gelegen.
Doch dann wurde den Deutschen eine Spieldauerdisziplinarstrafe fürden Krefelder Daniel Kunce wegen Fouls mit Verletzungsfolge zumVerhängnis. Paul Kariya (35.) von den Anaheim Mighty Ducks und Sakic'Clubkollege Adam Foote (39.) schraubten das Resultat für die ohneihren verletzten Superstar Mario Lemieux spielenden und alles andereals überzeugenden Kanadier bis zum Ende des zweiten Drittels auf 3:0.Doch nach den späten Anschlusstoren lag in der Schlussphase desausgeglichenen Spiels sogar noch der deutsche Ausgleich in der Luft.