Ein Glücksfall für Coswig
Coswig/MZ. - Nunmehr wird ab April auf dem Gewerbegebiet "Buroer Feld" mit einer zweistelligen Millioneninvestition das Zentrallager entstehen und bis zum Endausbau rund 400 Menschen Arbeit bieten (siehe MZ von Mittwoch, S. 1).
Doch damit im April mit dem Bau begonnen werden kann, sind auf der Coswiger Stadtratssitzung am Donnerstag noch einige Weichen zu stellen. Zwar herrscht Baufreiheit auf dem "Buroer Feld", dennoch muss der Bebauungsplan geändert werden, erklärt die Bürgermeisterin. Coswig muss auch Geld in die Hand nehmen für Erschließungsarbeiten. Wie viel, vermag Berlin noch nicht zu sagen, denn das hänge auch mit der Förderung seitens des Landes zusammen. "Ich kämpfe um 90 Prozent."
Die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sei neben den Standortbedingungen in Autobahnnähe auch ausschlaggebend bei der Entscheidung des Investors gewesen, bestätigte Martin Schnellinger von der Netto-Geschäftsführung. In Coswig wird deshalb neben Guteborn bei Zwickau und Thiendorf bei Dresden die dritte Netto-Niederlassung im Osten Deutschlands entstehen. "Damit wollen wir unsere weitere Expansion in den neuen Bundesländern sicherstellen."
Die Ansiedlung, betont Berlin, ist für Coswig in mehrerer Hinsicht ein Glücksfall. Das lange Zeit leer stehende und deshalb auch in der Kritik gewesene Gewerbegebiet "Buroer Feld" wird nun vollkommen ausgelastet. Netto belegt hier eine zwölf Hektar große Fläche. "Mit dem Logistikzentrum wird auch eine Sogwirkung für andere Beschäftigungsbereiche entstehen", ist Berlin froh über diese sich abzeichnende wirtschaftliche Entwicklung. Auch wenn die Stadt nun selbst nochmals Geld investieren müsse, zahle sich dies langfristig aus. Zum einen wird 400 Menschen mit der Arbeit eine Perspektive gegeben, zum anderen wird die Kommune künftig von Steuereinnahmen profitieren.
Im neuen Netto-Logistikzentrum, informierte die Netto-Geschäftsleitung auf Nachfrage, werden u. a. Lkw-Fahrer, Lagermitarbeiter und Verwaltungskräfte benötigt. Bewerbungen nimmt in Absprache mit dem Discounter die Stadtverwaltung Coswig (Markt 1, 06869 Coswig / Anhalt) an und leitet sie an die Netto-Marken Discount GmbH & Co. KG weiter. Außerdem verweist die Bürgermeisterin auf das Bewerbungszentrum im Klosterhof, das Hilfestellung beim Schreiben einer Bewerbung gibt.