1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Duathlon in Zeitz geht die Puste aus

Duathlon in Zeitz geht die Puste aus

Von Torsten Gerbank 08.03.2005, 18:54

Zeitz/MZ. - Grund für die Zurückhaltung der Vereine war laut Richter vor allem die Insolvenz der World & European Management GmbH, deren Geschäftsführer Wladimiroff war. Dass Zeitz im Alleingang einen Duathlon-Powerman-Wettbewerb wie 2003 veranstaltet, ist ausgeschlossen. An Wladimiroff führt diesbezüglich kein Weg vorbei. Er hat Verträge mit der internationalen Powerman-Association abgeschlossen. Dennoch gibt Richter die Hoffnung auf neue Duathlonwettkämpfe nicht auf. "Aber es sieht nicht rosig aus."

Jörg Stolper, Vorsitzender des Fördervereins Duathlon in Zeitz, sieht es ähnlich. Und das stimmt ihn doch ein wenig traurig. Denn die Veranstaltungen, die erstmalig im Mai 1999 stattfanden, haben dazu beigetragen, Zeitz bekannt zu machen - nicht nur deutschland-, sondern weltweit. Denn von Deutscher Meisterschaft, über Europacup- bis hin zum Weltcupwettbewerb wurde in Zeitz alles durchgeführt. Zwischenzeitlich war sogar die Austragung der Weltmeisterschaft für 2006 im Gespräch.

Von den Menschen hierzulande seien die Wettkämpfe gut angenommen worden, auch wenn sie zeitweise mit Einschränkungen leben mussten, so Stolper. Nicht zuletzt habe der Duathlon auch Geld in die Region gebracht, von dem beispielsweise Hoteliers profitierten. Ob der Förderverein Duathlon bestehen bleibt, dazu konnte sich Stolper noch nicht äußern. Die Mitglieder des Vereins wollen sich dazu im Frühjahr eine Meinung bilden. Nicht unmöglich sei es, dass der Verein bestehen bleibt, aber das Ziel seiner Unterstützung ändert. Denn in Zeitz, so Stolper, gibt es noch andere Initiativen, die eine Unterstützung verdient haben. Dem Verein, der im Jahr 2000 gegründet worden ist, gehören sieben Mitstreiter an. Es sind Vertreter der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens. Ihre Aufgabe haben sie bislang darin gesehen, für Duathlonveranstaltungen in Zeitz Spenden, sowohl finanzieller Art als auch materieller Art, zu sammeln. Durchschnittlich wurde ein Spendenaufkommen von rund 15 000 Euro erreicht, so Stolper.