1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Dressurreiten: Dressurreiten: Teil zwei zum Einstand nach Maß

Dressurreiten Dressurreiten: Teil zwei zum Einstand nach Maß

03.04.2008, 21:02

Halle/MZ/gs. - Dafür sorgen unendliche Trainingsstunden bei der für den Reitverein Halle-Seeben startenden Anke Saalbach-Thon, gerade vor der am Freitag beginnenden Landesmeisterschaft in Prussendorf. Wichtig ist Olaf Thons Nachsatz: "Voraussetzung für künftige Erfolge sind gutes Management und zahlungskräftige Sponsoren."

Bei den Thuringia Indoors hatten Tina Böhme und Julia Schönherr vor drei Wochen in Erfurt ihren Einstand nach Maß. Im Prix St. Georges, einer Dressur-Prüfung der schweren Klasse, belegte die 21 Jahre alte Medizinstudentin Tina Böhme, die für Prussendorf startet, mit ihrem Pferd Graf von Anhalt Platz vier, die erst 16 Jahre alte Abiturientin Julia Schönherr (RFV St. Katharina Flötz) schaffte bei ihrem ersten Start in einem S-Finale mit Lorbas gleich Platz sieben. Tina Böhme hatte zuvor die Prüfung der Klasse M gewonnen.

Tina Böhme hatte schon als Schülerin berechtigte Hoffnungen für den Dressursport in Sachsen-Anhalt geweckt, war Landesmeisterin auf den Ponys und Vize-Landesmeisterin auf einem Großpferd. "Aus familiären Gründen zog sie sich eine ganze Weile zurück und fing erst 2007 wieder mit dem Turniersport an. Seitdem ist sie wieder auf einem aufsteigenden Ast", freut sich Trainer Thon über die 21-Jährige. Die fünf Jahre jüngere Julia Schönherr hat das Reiter-Abc auf einem Pferdehof in der Nähe von Zerbst erlernt. Im Vorjahr kam sie unter die Fittiche der Familie Saalbach-Thon und bewies ihr Talent, als sie Landesmeisterin auf den Ponys wurde und den Vize-Titel bei den Großpferden holte.